Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Entwurf eines Änderungsstandards zur Bilanzierung anteilsbasierter Vergütungen
ED/2014/5
In den vergangenen Jahren wurde eine Reihe von Anwendungsfragen an das IFRS IC zur Bilanzierung von anteilsbasierten Vergütungsinstrumenten herangetragen. Der IASB greift mit ED/2014/5 drei dieser Zweifelsfragen auf und schlägt hierfür die Aufnahme entsprechender Sonderregelungen vor.
Fischer, Neuer Standardentwurf zur Bilanzierung anteilsbasierter Vergütungen, PiR 1/2015 S. 27 NWB XAAAE-81898
Nach dem Änderungsstandard sollen für die Zeitwertermittlung von anteilsbasierten Vergütungsplänen mit Barausgleich die gleichen Regelungen gelten wie für Vergütungspläne, für die ein Ausgleich in Anteilen vorgesehen ist.
Enthält ein anteilsbasierter Vergütungsplan eine Netto-Erfüllungsvereinbarung zur Durchführung des Lohnsteuereinbehalts, ist die Vergütung dennoch insgesamt als equity settled zu qualifizieren, sofern sich auch ohne die in Rede stehende Klausel diese Klassifikation ergäbe.
Führt eine nachträgliche Änderung der Vertragsbedingungen dazu, dass ein als cash settled eingeordnetes Vergütungsinstrument nunmehr als equity settled zu klassifizieren ist, hat dies eine Umbuchung i. H. des Zeitwerts des Instruments zum Zeitpun...