Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 7 vom Seite 233

Veröffentlichungspraxis bei verbindlichen Auskünften in EU-Mitgliedstaaten

Prof. Dr. Siegfried Grotherr und Patrick Wittenstein

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 237Die EU-Kommission plant die Einführung eines automatischen Informationsaustausches über Advance Tax Rulings unter allen EU-Mitgliedstaaten. Eine allgemeine Offenlegung der verbindlichen Steuerauskünfte soll zu mehr Transparenz hinsichtlich aggressiver Steuerplanungsmodelle führen und dadurch derartige Vorhaben abschrecken. Auf nationaler Ebene veröffentlichen bereits einige EU-Mitgliedstaaten diese Advance Tax Rulings. Dies ist durchaus im Sinn vieler Steuerpflichtiger und Investoren.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Grundsätze der Verfahren zur Offenlegung

[i]Bekanntgabe nur in anonymisierter FormDie Veröffentlichungspraxis für verbindliche Auskünfte in Belgien, Frankreich, Österreich, Polen, Schweden und Spanien weist deutliche Unterschiede auf. Die Auskünfte erfolgen grundsätzlich über eine Online-Plattform und stets in anonymisierter Form – teilweise werden die Sachverhalte für diese Datenbanken zusätzlich abstrahiert und vereinfacht. Advance Pricing Agreements werden im Gegensatz zu Tax Rulings fast nie veröffentlicht.

[i]Kostenloser Zugang zu den bestehenden Tax RulingsDie Auskunft erteilende Behörde antwortet nicht in allen Fällen zentral. Nur in Schweden ist sie nicht Teil der Steuerverwaltung s...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Steuern International
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen