NWB Nr. 15 vom Seite 1028

Musterverträge und Schreibvorlagen

[i]Ca. 400 Musterverträge und SchreibvorlagenIn Ihrer NWB Datenbank finden Sie in der Kategorie „Arbeitshilfen“ eine Vielzahl von praxisnahen Hilfen für Ihren Arbeitsalltag. Berechnungsprogramme und Checklisten (s. ) sind wichtige Bausteine. Einen weiteren Schwerpunkt bilden die knapp 400 Musterverträge und Schreibvorlagen. Einige interessante Schreibvorlagen möchten wir Ihnen an dieser Stelle vorstellen.

Wo finde ich die Musterverträge und Schreibvorlagen in der NWB Datenbank?

Zu einer Übersicht aller NWB Arbeitshilfen kommen Sie durch einen Klick auf das Arbeitshilfen-Icon auf der Startseite Ihrer NWB Datenbank. Über den Link „Alle Musterverträge und Schreibvorlagen“ gelangen Sie zu einer Gesamtübersicht. [i]Gesamtübersicht über alle Arbeitshilfen in der NWB Datenbank

Unternehmensnachfolge – Vorbereitung des Gesellschaftsvertrags einer Personengesellschaft

Die Vorbereitung eines Gesellschaftsvertrags für die Durchführung einer vorweggenommenen Erbfolge ist eine komplexe Gestaltungsaufgabe, die sowohl gesellschaftsrechtliche als auch zahlreiche steuerliche Fragen berührt. Gesellschaftsrechtlich bestehen zahlreiche Gestaltungsspielräume hinsichtlich Kündigungs- und Abfindungsbeschränkungen, Veräußerungs- und Vererblichkeitskontrolle, disquotalen Gewinnverteilungsregelungen, der Schaffung eines Beirats und besonderen Sonderrechten des Übergebers in der Gesellschafterversammlung.

[i]Schreibvorlage NWB RAAAE-52182 Eine Schreibvorlage zur Vorbereitung des Gesellschaftsvertrags einer Personengesellschaft für die Durchführung einer vorweggenommenen Erbfolge können Sie unter der NWB DokID NWB RAAAE-52182 herunterladen. Die Musterklauseln betreffen die wichtigsten regelungsbedürftigen Aspekte für die Übertragung von wesentlichem Familienvermögen in der Rechtsform einer Gesellschaft. S. 1029

Tipp

Die Praxishinweise in den Schreibvorlagen dienen dem besseren Verständnis und erläutern wesentliche Zusammenhänge. Bei der Textverarbeitung lassen sich die Praxishinweise ohne weiteres entfernen.

Vorstandsvergütung gemeinnütziger Vereine – Satzungsregelung und Dienstvertrag

[i]Fischer, NWB 7/2015 S. 439Sofern ein gemeinnütziger Verein Zahlungen an seine Vorstandsmitglieder erbringt, kann es sich hierbei um reinen Auslagenersatz, eine (pauschale) Aufwandsentschädigung oder aber um eine echte Vergütung handeln. Wird eine Vergütung an Vorstandsmitglieder gezahlt, müssen Vereine und Stiftungen ab dem zwingend darauf achten, dass ihre Satzung eine ausdrückliche Ermächtigung dafür enthält (zur Neufassung des AEAO aufgrund der Änderungen durch das Ehrenamtsstärkungsgesetz s. Emser, NWB 17/2014 S. 1285). Ohne Satzungsermächtigung stellen entsprechende Zahlungen eine gemeinnützigkeitsschädliche Mittelfehlverwendung dar.

[i]Musterformulare NWB QAAAE-85285 Die in der NWB Datenbank unter der NWB DokID NWB QAAAE-85285 aufrufbaren Musterformulierungen

  • Einladung zur Mitgliederversammlung mit Satzungsänderungen,

  • Protokollauszug der Mitgliederversammlung mit Satzungsänderungen,

  • Vereinsregisteranmeldung einer Satzungsänderung,

  • Vorstandsdienstvertrag (sozialversicherungspflichtig)

bilden – in zeitlicher Abfolge – alle notwendigen Schritte zur Aufnahme einer ausdrücklichen Satzungsregelung zur Vorstandsvergütung ab. Dabei werden auch die Satzungs-Musterformulierungen der Anlage 1 zu § 60 AO berücksichtigt.

Hinweis

Mehr zum Thema sowie weiterführende Informationen lesen Sie im infoCenter-Beitrag „Gemeinnützigkeit“ unter der NWB DokID NWB QAAAA-41702 und im Grundlagenbeitrag „Besteuerung der Vereine“ unter der NWB DokID NWB IAAAE-29366.

Mustervertrag für eine Vergütungsvereinbarung

Aus einer [i]Angemessene Honorierung für anspruchsvolle LeistungenHonorarvereinbarung kann der Steuerberater eine höhere als die gesetzliche Vergütung nur unter bestimmten Voraussetzungen fordern. Um bei anspruchsvollen Leistungen eine adäquate Honorierung zu erhalten, kann eine Vereinbarung über eine höhere Vergütung geschlossen und sowohl bei Auftragserteilung als auch danach vereinbart werden. Einen Mustervertrag für eine Vergütungsvereinbarung – mit verschiedenen Formulierungsalternativen – können Sie unter der NWB DokID NWB SAAAE-41805 aufrufen. [i]Mustervertrag NWB SAAAE-41805 Einen Mustervertrag bzgl. der Vereinbarung einer Pauschalvergütung für laufend auszuführende Tätigkeiten finden Sie unter der NWB DokID NWB GAAAE-34438.

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht oder haben nur eine der insgesamt fünf kostenlosen Lizenzen aktiviert? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei.

  1. [i]Mit Ihrem Freischaltcode haben Sie und 4 weitere Kollegen Zugriff auf die NWB DatenbankAls nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten” ein.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung”. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online- Produkte” Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
NWB 2015 Seite 1028 - 1029
NWB JAAAE-87736