Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einführung des mehrstufigen Umsatzsteuersystems in Malaysia
Überblick zur neuen „Goods and Services Tax“ (GST)
Malaysia bereitet sich auf den vor, denn das Datum steht für Umbruch und Unsicherheiten, sowohl in den Buchhaltungsabteilungen als auch innerhalb der Bevölkerung. Die Einführung eines echten Umsatzsteuersystems mit Vorsteuerabzug nach internationalem Vorbild soll gerechter werden und zu Bundeseinnahmen führen. Während Verbraucher skeptisch auf Preisentwicklungen achten, haben sich Unternehmen für die grundlegend neuartige Systematik vorzubereiten.
A. Hintergrund
Das Unterhaus des malaysischen Parlaments beschäftigte sich bereits im Dezember 2009 in einer ersten Lesung mit der Implementierung eines mehrstufigen Umsatzsteuersystems in Malaysia. Gefolgt von heftigen Debatten verkündete der Premierminister in seiner Haushaltslesung im Oktober 2013 die Einführung der sog. Goods and Sales Tax (GST) mit einer festgelegten Rate von 6 % zum .
Das mehrstufige Umsatzsteuersystem, sehr ähnlich der deutschen Systematik, löst ein einstufiges „Sales and Service Tax“-System ab und erlaubt nun den Vorsteuerabzug. Während bisher gemäß Art. 6 des Sales Tax Act 1972 Waren bei Herstellung im Inland oder bei Import einmalig besteuert wurden, wird nun gemäß Art. 9 des Goods a...