Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 2 vom Seite 8

Zwei BFH-Richter in den Ruhestand getreten

Die Richter am Bundesfinanzhof Dr. Winfried Bergkemper und Dr. Reinhard Nothnagel sind in den Ruhestand getreten.

Bergkemper, geboren 1949 in Lippstadt, begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Bielefeld, seine Referendarzeit verbrachte er in Westfalen.

Bis 1999 war Bergkemper Richter am Finanzgericht Münster, unterbrochen durch eine zweijährige Abordnung als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den BFH (1992 bis 1993). Anschließend führte ihn sein Berufsweg an das Finanzgericht des Landes Brandenburg in Cottbus, wo er 1999 zum Vorsitzenden Richter ernannt und drei Jahre später aus dieser Position zum Richter am Bundesfinanzhof gewählt wurde. Im BFH war Bergkemper zunächst Mitglied in dem überwiegend für die Besteuerung von Einzelgewerbetreibenden sowie von Renten zuständigen X. Senat. Ab Januar 2005 hat ihn das Präsidium dem VI. Senat (Lohnsteuer) zugewiesen, dem er seit Juli 2009 als Vertreter des Vorsitzenden angehört hatte.

Der 1949 in Frankfurt am Main geborene Steuerjurist Nothnagel begann seine berufliche Laufbahn nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg und der ...