Selbstanzeige
Medienwirksame Steuerstrafverfahren gegen Uli Hoeneß und auch Alice Schwarzer waren für viele Steuerzahler Anstoß dafür, eine eigene Selbstanzeige abzugeben. So haben laut Medienberichten im Jahr 2014 mehr als 35.000 Steuerzahler Selbstanzeigen gestellt, was bei Bund und Ländern zu Mehreinnahmen in Milliardenhöhe geführt hat. Die Neuregelungen zur Selbstanzeige, die dem Ruf nach härteren Strafen für Steuerhinterzieher gefolgt sind, traten zum in Kraft und sorgen dafür, dass es nun für Steuerbetrüger deutlich teurer wird, wollen sie mit einer Selbstanzeige straffrei bleiben. Werner erläutert ab Seite 13, welche Änderungen sich ergeben und welche Auswirkungen diese auf die Beratungspraxis haben.
„Cum-ex-Geschäfte“ und Zurechnung der Dividendenerträge
Der über die vielfach diskutierte Frage der „Cum-ex-Geschäfte“ entschieden, bei denen rund um den Dividendenstichtag Aktien mit („cum“) oder ohne („ex“) Dividendenberechtigung gehandelt werden, was bei bestimmter Gestaltung die Gefahr einer mehrfachen Anrechnung von einmal erhobener Kapitalertragsteuer in sich trägt. Püttner erläutert ab Seite 19 die dem Urteil zugrundeliegende Steuergestaltung und die Urteilsgründe.
Börsenlexikon
In Ihrer NWB Datenbank haben wir für Sie ein Börsenlexikon aufbereitet, in dem in über 300 Begriffen Themen aus der Börsen- und Finanzwelt kurz und prägnant dargestellt werden und Sie Informationen zur Gestaltung und steuerlichen Behandlung einzelner Anlageformen finden. In loser Folge stellen wir Ihnen hier einzelne Begriffe vor, diese Woche den Begriff „Carry-Trades“ NWB JAAAE-51272.
Beste Grüße
Verena Fuß
Fundstelle(n):
NWB-EV 1/2015 Seite 1
NWB BAAAE-81917