Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Anwendung von DBA auf Personengesellschaften
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 892Am hat das BMF die endgültige Fassung des Schreibens zur Anwendung von Doppelbesteuerungsabkommen auf Personengesellschaften veröffentlicht (NWB SAAAE-74977), welches das bisherige Schreiben vom ablöst. Bereits im November 2013 wurde eine Entwurfsfassung veröffentlicht, die aber aufgrund gesetzlicher und judikativer Rechtsentwicklungen einer Überarbeitung bedurfte.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
I. Entlastung von Abzugssteuern bei transparenten Rechtsträgern
[i]Abkommensberechtigung von PersonengesellschaftenDie steuerliche Beurteilung von Personengesellschaften gestaltet sich im grenzüberschreitenden Kontext schwierig, insbesondere unter Einbeziehung von DBA-Bestimmungen. Mangels Steuersubjektfähigkeit wird aus deutscher Sicht Personengesellschaften eine autonome Abkommensberechtigung abgesprochen. Als abkommensberechtigt gelten vielmehr die dahinter stehenden Gesellschafter (Transparenzprinzip).
[i]Beispiele zur steuerlichen Würdigung von DreieckskonstellationenAufgrund des Transparenzprinzips stehen nicht der Personengesellschaft selbst, sondern den dahinter stehenden Gesellschaftern Entlastungsansprüche von Abzugsteuern zu. In Dreieckskonstellationen richtet sich der Erstattungs...