Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Frederike Freudenstein und Ann Walt
Abgrenzung § 15/§ 18 EStG, § 4 Abs. 3 EStG, allg. Würdigung von Anschaffungsvorgängen des abnutzbaren Anlagevermögens, Konkurrenz zwischen linearer AfA, GWG und Sammelposten, Gegenstandsentnahme inkl. umsatzsteuerlicher Würdigung, private Pkw-Nutzung inkl. USt nach Fahrtenbuch und 1 %-Methode, Würdigung von Fahrten Wohnung–Betrieb, Kapitalertragsteuerabzug bei Zinsen, Dividenden und Veräußerungsvorgängen von Beteiligungen, Abgeltungswirkung der Kapitalertragsteuer, Steuertarif in Zusammenhang mit Kapitalanlagen, Ermittlung der Einkünfte (§§ 17, 18, 20, 21, 23) EStG
Hier finden Sie die Klausur als PDF:
Allgemeine Bearbeitungshinweise:
Die nachfolgende Klausur besteht aus zwei einzelnen Sachverhalten, die vollkommen unabhängig voneinander gelöst werden können.
Aufgrund des vorgesehenen Zeitansatzes von ca. fünf Stunden ist diese Aufgabe zur Klausurvorbereitung für Steueranwärter und Finanzanwärter sowie für angehende Steuerberater, Bilanzbuchhalter und Steuerfachangestellte geeignet.
Für alle Sachverhalte ist stets die Rechtslage 2014 anzuwenden. Begründen Sie Ihre Entscheidungen unter genauer Angabe der einschlägigen gesetzlichen Vorschriften und führen Sie auch notwendige Fundstellen aus den Einkommensteuerrichtlinien und dem Umsatzsteueranwendungserlass auf. Errechnete Beträge sind vorbehaltlich eindeutiger Bestimmungen kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle zu runden.
I. Teil A
I. Sachverhalt
Im Juli 2013 hatte sich Frederike Freudenstein (F) – nach
einem langen Modedesignstudium – dazu entschieden, ihren sehnlichsten
Wunsch in die Tat umzusetzen: Das Designen ihrer eigenen Luxus-Mode. Am
mietete sie sich hierfür ein Büro in Kaiserslautern an; die
monatliche Warmmiete beträgt seither 480 €.
S. 2
Einen Teil der Einrichtung für das Büro kaufte F erst am ...