Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 46 vom Seite 1168

Reform der Grundsteuer

Reinhard Stöckel

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB GAAAE-78532Die Reformbedürftigkeit der Grundsteuer steht seit den Entscheidungen des BVerfG aus dem Jahr 1995 außer Frage. Der letzte Versuch einer Neuregelung der Grundsteuer scheitert offenbar daran, dass sich die Finanzminister auf keines der drei Reformmodelle einigen wollen. Es bleibt deshalb nur die Hoffnung, dass das BVerfG nun nachholt, was es 1995 versäumte.

Ausführlicher Beitrag s..

Unterschiedliche Bemessungsgrundlagen

[i]Aber auch unterschiedliche WertermittlungsgrundlagenDer Gesetzgeber musste 1990 die Besteuerung des Grundbesitzes in den neuen Bundesländern neu regeln, da nur für ca. 30 % der Grundstücke Einheitswerte 1935 vorhanden waren. Als Folge bestehen Einheitswerte nach tatsächlichen Herstellungskosten (bis 1934), nach Verwaltungsanweisungen zur Hauptfeststellung 1935 und nach gleich lautenden Erlassen ab 1990 nebeneinander mit der daraus resultierenden unterschiedlichen Steuerbelastung.

[i]„Handwerkliche“ Fehler bei der EinheitsbewertungIn den alten Bundesländern erfolgt die Bewertung regelmäßig im Ertragswertverfahren (ca. 5 % Bewertung im Sachwertverfahren). Bei der Abgrenzung der beiden Bewertungsverfahren führt die Dauer des Hauptfeststellungszeitraums, die Bindung an das Gesetz bzw. an Entscheidungen des BFH zu e...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen