Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 45 vom Seite 1147

Die Versandapotheke – Liberalisierung des Arzneimittelvertriebs

Dr. Hansjörg Haack

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB ZAAAE-78047Seit den Entscheidungen zu „DocMorris“ ist eine zunehmende Anzahl von Ver-sandapotheken auf dem deutschen Apothekenmarkt tätig. Im Gegensatz zu anderen europäischen Ländern war die Versandapotheke bis 2003 in Deutschland strikt unter-sagt. Erst nach einer Entscheidung des , 1 BvR 70/01 NWB NAAAB-85632) und einer weiteren Entscheidung des , „DocMorris“ NWB FAAAB-72724) nahm sich der deutsche Gesetzgeber des Themas an und gestattete unter engen Voraussetzungen seit dem den Versand von Arzneimitteln. Zwischenzeitlich sind viele Zweifelsfragen geklärt.

Ausführlicher Beitrag s..

Zulassung der Versandapotheke

Der Inhaber einer Versandapotheke muss die allgemeinen Voraussetzungen für den Betrieb einer Apotheke erfüllen (§ 2 ApoG). Zusätzlich werden spezielle weitere Voraussetzungen verlangt (§ 11a ApoG).

[i]Keine spezielle Erlaubnis notwendig, wenn Vorschriften gleichwertig sindIst die ausländische Versandapotheke in einem anderen Mitgliedstaat der EU ansässig, können von dort Medikamente nach Deutschland verschickt werden, sofern der Versandhandel nach dem nationalen Recht am ausländischen Sitz der Versandapotheke dem deutschen Apothekenrecht en...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen