Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 45 vom Seite 1142

Steuerschuldübergang bei Bauleistungen – BMF konkretisiert erneut die Neuregelungen

Robert Hammerl und Andreas Fietz

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB JAAAE-78048Die Finanzverwaltung hat sich zur Neuregelung bei den Bauleistungen zum mit (BStBl 2014 I S. 1297) geäußert. Darin werden insbesondere Ausführungen zum neuen Bescheinigungsverfahren, zur neuen Vereinfachungsregelung, zu Leistungen für den nichtunternehmerischen Bereich, zur Organschaft und zur Abwicklung von Anzahlungsrechnungen gemacht.

Ausführlicher Beitrag s..

Bescheinigungsverfahren:[i]Nachhaltiges Erbringen von BauleistungenDie Eigenschaft als Bauleister soll für Leistungen, die ab dem ausgeführt werden, grds. immer dann vorliegen, wenn der Unternehmer eine Bescheinigung USt 1 TG der Finanzverwaltung erhalten hat. Voraussetzung für die Ausstellung ist, dass der Unternehmer nachhaltig Bauleistungen erbringt (§ 13b Abs. 5 Satz 2 UStG). Nachhaltigkeit liegt nach Meinung der Finanzverwaltung immer dann vor, wenn mehr als 10 % des Weltumsatzes als Bauleistungen ausgeführt werden. Liegt eine im Zeitpunkt des Umsatzes gültige Freistellungsbescheinigung vor, ist die Abrechnung mit dem Übergang der Steuerschuld auf den empfangenden Unternehmer zwingend.

Vereinfachungsregelung:[i]Nur bei Zweifeln an der Art des UmsatzesDer Gesetzgeber hat mit dem neuen § 13b Abs. 5 Satz 7 UStG nunmehr eine gesetzliche Grundlage für die Vereinfachungsregelung des alten Abschn. 13b.8 UStAE a. F....

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen