IWB Nr. 20 vom Seite 3

Neue Kurzlinks in der NWB Datenbank

Beiträge und Nachrichten in der Zeitschrift IWB verweisen oft auf Inhalte, die wir dort nicht wiedergeben können oder möchten, insbesondere wegen ihres Umfangs und weil amtliche Texte nicht Bestandteil der gedruckten IWB sind. Das betrifft unterschiedliche Volltexte und gemeinfreie Inhalte, aber auch Arbeitshilfen und amtliche Muster. Über unsere Dokumenten-ID (DokID) sind diese Inhalte mit der NWB Datenbank verknüpft. Externe – nicht selten auch fremdsprachige – Inhalte verlinken wir. Hier gibt es mit dieser Ausgabe eine Änderung.

Externe Links und Linkverkürzungen

[i]Zusätzliche Weblinks in Marginalien kennen Sie seit Jahren von unsSchon seit Längerem finden Sie unterschiedliche kostenfreie Hinweise zu weiterführenden Quellen und Inhalten in der IWB in der Marginalienspalte. Solchen externen Links ist in der IWB stets das Icon „w3“ vorangestellt.

Hinweis auf Inhalte externer Webseiten

In der Tablet-Version gelangen Sie dort mit einem „Fingerdruck“ direkt zur Webseite, wenn Sie online sind. Für das gedruckte Heft sind die Links zu diesen Inhalten nicht oder nur bedingt geeignet. Gerade bei Pressemitteilungen, Rechtsakten im Entwurf und Formularen ist die Webadresse bzw. URL entweder zu lang, weil die Internetseite sehr tief strukturiert ist, oder das Schema der Benennung der Inhalte ist zu „technisch“. Solche URL sind nicht memorabel und auch nicht für Notizen geeignet.

Damit Ihnen der Übergang vom gedruckten Heft zur Online-Quelle der Inhalte leichter fällt, haben wir über einen längeren Zeitraum hinweg einen sog. Link-Verkürzer (bit.ly) benutzt (vgl. IWB 9/2014 S. III).

Neue Kurzlinks über http://go.nwb.de/

[i]Abkürzung von längeren InternetadressenMit der IWB 20/2014 gehen wir zu eigenen Kurzlinks über. Diese erkennen Sie an der Sequenz „go.nwb.de“. Daran schließen sich Buchstaben und ggf. Zahlen in Kombination an. S. 4

Kurzlink zu Schlussanträgen der Generalanwältin auf den Seiten des EuGH

[i]Geprüfter Bestand der externen Inhalte bei Erscheinen des HeftesDiese kryptische Zeichenfolge leitet Sie, wie zuvor bit.ly, zuverlässig zu externen Inhalten. Mit der Erstellung eigener Kurzlinks wollen wir nur noch stärker die Gewähr dafür übernehmen, dass sich dahinter seriöse, oft amtliche, Inhalte verbergen. Wir haben allerdings keinen Einfluss auf den Fortbestand der Quelltexte an dieser Stelle oder deren unveränderten Inhalt.

Wenn Sie also in den Transfer Pricing News dieser Ausgabe auf Seite 750 dem Hinweis auf den englischen Volltext der Guidance on Transfer Pricing Documentation and Country-by-Country Reporting der OECD folgen möchten, folgen Sie dem Kurzlink http://go.nwb.de/9qqtq.

Sie gelangen dann unmittelbar zu einer Seite der OECD-iLibrary. Dort haben Sie direkten Zugriff auf ein pdf von 48 Seiten mit diesen Inhalten sowie Online-Lesezugriff auf den Text in englischer und französischer Sprache.

iLibrary der OECD mit der Guidance on Transfer Pricing Documentation and Country-by-Country Reporting

Schöpfen Sie alle Vorteile Ihres Abos aus – schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei

So einfach geht’s:

  1. Als nicht registrierter Benutzer rufen Sie bitte unsere Verlagshomepage www.nwb.de auf und geben Sie Ihren Freischaltcode im Login-Bereich unter „Neuprodukt freischalten“ ein.

    Tipp: Den Freischaltcode finden Sie auf Ihrer Auftragsbestätigung bzw. in Ihrer Bestätigungs-E-Mail und auf Ihrer Rechnung.

  2. Nach Bestätigen der Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen klicken Sie bitte auf die Option „weiter mit Registrierung“. Legen Sie bitte einen Benutzernamen und ein Passwort fest. Nur noch schnell Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie bitte im Login-Bereich unter „Meine Online-Produkte“ Benutzernamen und Passwort ein und starten Sie Ihr Produkt.

Fundstelle(n):
IWB 20 / 2014 Seite 3 - 4
NWB HAAAE-76848