Suchen Barrierefrei

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 10 vom Seite 42

Luxus auf die Ohren

Diktieren oder telefonieren, und dabei die Hände frei haben: Headsets bieten technische Unterstützung bei der Effizienzsteigerung in der Kanzleiarbeit

Autor: Marvin Milatz, Lesezeit: 5 Min.

Sprachsteuerung, Bewegungssensoren und ständige Erreichbarkeit – Headsets bieten viele Funktionen, die Steuerberatern den Kanzleialltag erleichtern. So können sie zum Beispiel ihre E-Mails diktieren. Worauf Steuerberater beim Headset-Kauf achten sollten.

Moderne Headsets für Smartphones, PCs und Bürotelefone erleichtern Steuerberatern in vielerlei Hinsicht den Kanzleialltag. Der moderne Kopfschmuck verhindert nicht nur nervigen Kabelsalat, sondern bietet – kombiniert mit der richtigen Software – auch einen spürbaren Zeitgewinn durch das Diktieren und Versenden von E-Mails, Textdokumenten und SMS via Spracherkennung.

iPhone-Nutzer können dazu die integrierte Siri-Software verwenden. Laut der Testberichte mehrerer Computer-Fachzeitschriften kann Siri Nachrichten größtenteils fehlerfrei von Sprache in Text verwandeln. Hintergrundlärm oder undeutliches Sprechen können die Qualität der Sprachumwandlung allerdings trüben. Nutzer von Android-Geräten können die ab Android 2.0 vorinstallierte App „Voice to Text“ zum Diktieren von E-Mails und SMS verwenden.

Um nicht nur auf mobilen Endgeräten zu diktieren, sondern auch am PC oder Mac per Spracherkennung zu arbeit...