Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
So geht der Finanzbeamte, der Finanzbeamte, der geht so
Kommentar
Hurra, wir sind Weltmeister. Die ganze Nation ist froh und stolz auf diese Mannschaft. Zu Recht, nicht der Individualist allein, sondern die Mannschaft hat gemeinsam gewonnen. Das ist das Besondere und Herausragende an diesem Weltmeistertitel. Nun beginnt die fußballarme Zeit. Der Alltag im Steuerrecht hat uns wieder. Fußball und Steuerrecht, wie passt das zusammen?
Für den Steuerberater ist die Beherrschung des Steuerrechtes Teamarbeit; nicht nur in der Praxis mit seinen Mitarbeitern. Dies sollte selbstverständlich sein. Die von mir geforderte Teamarbeit geht wesentlich weiter. Sie endet nicht bei der Zusammenarbeit mit anderen Praxen, wie es einige vorausdenkende Kollegen schon längst praktizieren.
Ein Team entsteht nur, wenn der Trainer mit seinem Stab (schon wieder ein Team) diese Eigenschaften fordert und fördert. Da kommt für mich der Steuerberaterverband als Interessenorganisation unseres Berufsstandes ins Spiel. Allerdings haben sich die Anforderungen an einen Trainer verändert. Es reicht nicht mehr aus, eine gute Weiterbildung zu sichern. Es kommt die perfekte Analyse des Gegners hinzu. Sein Spielsystem ist zu untersuchen und Gegenstrategien ...