IWB Nr. 15 vom Seite 1

Tyrannosaurier waren gesellig

Nils Henrik Feddersen | Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

[i]War T-Rex kein einsamer Jäger?Diese Nachricht wird die Paläontologie erschüttern: Jüngst wurden versteinerte Fußspuren von Tyrannosauriern in British Columbia entdeckt. Sie lassen das Sozialverhalten der riesigen Fleischfresser in einem freundlicheren Licht erscheinen. Demzufolge gingen die Raubechsen nicht – wie bislang vermutet – als Einzelgänger auf die Jagd, sondern im Rudel. T-Rex hatte also vielleicht Familiensinn. Diese Nachricht erreicht uns rund 65 Millionen Jahre nach dem Aussterben der Gattung gerade noch rechtzeitig.

[i]Schwerpunkt dieser Ausgabe: Verrechnungspreise in der Praxis anderer StaatenIm Steuerrecht haben Nachrichten eine sehr viel kürzere Aufmerksamkeitsspanne. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen u. a. vor, wie die niederländische und französische Steuerverwaltung sich nun der Praxis der Verrechnungspreise nähern. Die Änderungen betreffen Deutschlands bedeutendsten und seinen viertwichtigsten Handelspartner.

[i]Das Ende des Bankgeheimnisses rückt näherNicht nur dieses Thema wird uns weiterhin beschäftigen. Denn auch lange nach dem Ende der Kreidezeit wird noch im Rudel gejagt. So ist wohl sicher, dass der jährliche Informationsaustausch im OECD-Gleichklang 2017 in Kraft treten wird. Mehr als 40 Staaten und Territorien haben sich auf den automatischen Informationsaustausch für Bankkundendaten (AIA) verständigt. Darunter sind neben Deutschland, Österreich und Luxemburg auch britische Überseegebiete wie die Kaimaninseln, Bermuda und Gibraltar. Das Bankgeheimnis für Steuerausländer wird also in absehbarer Zeit so tot sein, wie die Saurier.

Dass [i]Steuerwettbewerb wirkt nach Reformen in Großbritannien die internationale Vereinheitlichung der Steuerpolitik nur Vorteile für Unternehmen hat, wird man kaum behaupten. Steuerwettbewerb wird es allerdings weiterhin geben. Und der wirkt. So belegen aktuelle Wirtschaftsdaten aus Großbritannien, dass dort die Wachstumsaussichten sehr gut sind. Die Prognosen deuten auf ein Wirtschaftswachstum von etwa 3 % in diesem Jahr. Vielleicht ist dies auch ein Grund, den Aufsatz zur Prüfung der Ansässigkeit im Vereinigten Königreich in dieser Ausgabe zu lesen.

[i]Auslosung der Gewinner der IWB-LeserumfrageZugleich bedanke ich mich bei allen Teilnehmern unserer Leserumfrage. Die Gutscheine wurden verlost und den drei Gewinnern zugesandt. Die Auswertung der Antworten wird uns helfen, die IWB noch lesenswerter für Sie zu machen. Wenn Sie dazu, gleich aus welchem Anlass, eine Anregung haben, hat die Redaktion dafür stets ein offenes Ohr.

Beste Grüße

Nils Henrik Feddersen

Fundstelle(n):
IWB 15 / 2014 Seite 1
NWB JAAAE-70829