Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderung der EU-Richtlinie zur Besteuerung von Zinserträgen
[i]ABl 2014 Nr. L 111 S. 50Im Amtsblatt der Europäischen Union wurde die Richtlinie 2014/48/EU vom zur Änderung der Richtlinie 2003/48/EG im Bereich der Besteuerung von Zinserträgen veröffentlicht.
[i]Zinserträge aus anderen Mitgliedstaaten als dem WohnsitzstaatDie jetzt geänderte Richtlinie 2003/48/EG zur Besteuerung von Zinserträgen war erlassen worden, um Störungen des Kapitalverkehrs zu vermeiden und eine wirksame Besteuerung von Zinserträgen zu gewährleisten, die Privatpersonen in anderen Mitgliedstaaten als dem ihres Wohnsitzes vereinnahmen. Die Richtlinie ermöglicht es, die betreffenden Zinszahlungen im Einklang mit den Rechtsvorschriften des Wohnsitzmitgliedstaats einer wirksamen Besteuerung zu unterwerfen. S. 1715
[i]Bisher Umgehung der Besteuerung möglichDie bisherige Fassung ermöglichte es den Begünstigten bestimmter Zinserträge (zumal von Fonds und Stiftungen), die Besteuerung an ihrem Wohnsitz zu vermeiden, wenn sie eine Einrichtung oder Rechtsvereinbarung in einem behördlichen Zuständigkeitsbereich ohne die entsprechende Zinsbesteuerung zwischengeschaltet haben.
Dem soll durch Erweiterung des Anwendungsbereichs der Richtlinie und umfassende Transparenz der Zahlungen entgegengewirkt werden.
[i]Umsetzungsfrist: 1. 1. 2016Nach Ablauf der Umsetzungsfrist in nationales Recht zum muss jede Zahlstelle ab 201...