Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 6 vom Seite 8

Gesteuert? Wenn Untreue unterschlagen wird

STEUER IN WORT UND ZAHL

Vor kurzem wurden zwei Männer der deutschen Gesellschaft zu je dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Der eine wegen Steuerhinterziehung, das ist jedem bekannt, die Schlagzeilen waren voll davon: Uli Hoeneß, Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG. Der andere wegen Veruntreuung von Steuergeldern und uneidlicher Falschaussage, den Namen haben aber selbst eifrige Zeitungsleser wahrscheinlich nicht gleich parat: Ingolf Deubel, zur Tatzeit Finanzminister des Landes Rheinland-Pfalz, SPD. Die Summen, um die der Staat jeweils wirklich geschädigt wurde, sind schwer zu ermitteln – und sollen hier auch gar nicht Thema sein. Es soll hier um die öffentliche Wahrnehmung gehen. Die ist zwar auch nicht ganz einfach zu messen, aber im Internet-Zeitalter gibt es interessante Messmöglichkeiten. Google ist zwar gerade im Kreuzfeuer der staatlichen Kritik, aber eben doch ein sehr hilfreiches Instrument. Nutzen wir es.

Wir haben mal nachgezählt: Der Suchbegriff „Uli Hoeneß Steuerhinterziehung“ bringt bei Google etwas über 450.000 Treffer (Stand Mitte Mai 2014), „Ingolf Deubel Untreue“ bringt es auf nicht einmal 10.000 Ergebnisse. Gut, der Fall Hoeneß ist etwas älter...