Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 22 vom Seite 588

Die Erbengemeinschaft im Grunderwerbsteuerrecht

Hans-Christoph Graessner

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB WAAAE-65026 Der BFH hat sich im   NWB VAAAE-62161 mit der Frage auseinandergesetzt, ob sich die Anteile an einer immobilienbesitzenden Kapitalgesellschaft in der Hand einer Erbengemeinschaft vereinigen können. Die Entscheidung nimmt aus formalen Gründen eine überraschende Wendung.

Ausführlicher Beitrag s..

I. Fragestellung

[i]Einordnung der ErbengemeinschaftIst die Erbengemeinschaft als Erwerberin für grunderwerbsteuerliche Zwecke auch für den Fall einer Vereinigung von mindestens 95 % der Anteile an einer immobilienbesitzenden Kapitalgesellschaft zu qualifizieren (§ 1 Abs. 3 GrEStG)? Wann ist ein Grund-erwerbsteuerbescheid hinreichend bestimmt?

II. BFH-Urteil vom 12. 2. 2014 - II R 46/12

1. Sachverhalt

[i]Bescheid nimmt lediglich auf Kapitalerhöhungsbeschluss und Anteilserwerb der 3 % BezugEine Erbengemeinschaft war in der Ausgangslage zunächst zu 85 % unmittelbar an einer immobilienbesitzenden Kapitalgesellschaft beteiligt; der weitere Gesellschafter P hielt 15 %. An einer Kapitalerhöhung nahmen die Erbengemeinschaft und P zunächst entsprechend ihrem bisherigen Anteil an der Gesellschaft teil, also die Erbengemeinschaft zu 85 % und P zu 15 %. Nach Ablauf einer bestimmten Frist konnte der andere Gesellschafter die Übernahme des entsprech...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen