Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
OECD-Diskussionsentwurf zur Verfügbarkeit von Fremdvergleichsdaten in Entwicklungs- und Schwellenländern
A. Einleitung
Die OECD hat am einen neuen Diskussionsentwurf zur Verfügbarkeit von Fremdvergleichsdaten in Schwellen- und Entwicklungsländern („Transfer Pricing Comparability Data and Developing Countries“) herausgegeben. Die interessierte Öffentlichkeit wurde zur Stellungnahme zu diesem Entwurf bis zum gebeten.
Hintergrund des Diskussionsentwurfs ist die Feststellung, dass der Fremdvergleichsgrundsatz i. S. des Art. 9 Abs. 1 OECD-MA auch gegenüber verbundenen Unternehmen in Schwellen- und Entwicklungsländern angewendet werden soll, auch wenn hierfür notwendige Fremdvergleichsdaten in ausreichender Menge häufig nicht existieren. Die Vorschläge der OECD lassen sich im Wesentlichen in vier Kategorien einteilen:
Ausweitung des Zugangs zu Quellen für Fremdvergleichsdaten und Erweiterung des Umfangs solcher Daten („expanding access to data sources for comparables“).
Effizienterer Einsatz von vorhandenen Fremdvergleichsdaten („more effective use of data sources for comparables“).
Ansätze und Methoden zur Bestimmung von Fremdvergleichspreisen ohne direkte Verfügbarkeit von Fremdvergleichsdaten („approaches to reducing reliance on direct comparables“).
Durchfüh...