Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 15 vom 07.04.2014 Seite 1079

Arbeitslohn und Doppelbesteuerung

Der BMF-Entwurf zur steuerlichen Behandlung des Arbeitslohns nach den DBA

Matthias Schubert und Aziza Yakhloufi

[i] Entwurf des BMF-Schreibens vom 8. 11. 2013Datei öffnenDas BMF-Schreiben zur Besteuerung des Arbeitslohns nach den DBA vom (BStBl 2006 I S. 532) wurde von einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe grundlegend überarbeitet. Am wurde der Entwurf des neuen BMF-Schreibens, das an die aktuellen Entwicklungen in der OECD und der Rechtsprechung sowie die zwischenzeitlich eingetretenen Rechtsänderungen angepasst wurde, veröffentlicht. Bis zum konnte zum Entwurf Stellung genommen werden. Nachfolgend wird ein Überblick über die wesentlichen Ergänzungen, Klarstellungen und sonstigen Neuregelungen des Entwurfs gegenüber dem Vorgängerschreiben gegeben.

Arbeitshilfen:

In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) ist unter der NWB DokID NWB JAAAE-23891 eine Übersicht über die DBA mit deutscher Beteiligung aufrufbar. Ein Muster für einen Auslandsarbeits- und Entsendungsvertrag kann unter der NWB DokID NWB EAAAB-05389 aufgerufen werden.

Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in

.

I. Hintergrund – Zuweisung des Besteuerungsrechts

[i]Zuweisung des BesteuerungsrechtsBei der Auslandstätigkeit von Arbeitnehmern stellt sich regelmäßig die Frage der Zuweisung des Besteuerungsrechts zwischen Ansässigkeits- und Tätigkeitsstaat zur Vermeidu...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PRO