Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Nachweis der Einzahlung auf die Geschäftsanteile in der Insolvenz der GmbH
Aktuelle Rechtsprechung mahnt Gesellschafter zur Beweisvorsorge
[i]infoCenter „GmbH – Gründung“ NWB QAAAB-05667Gerät die GmbH in die Insolvenz und macht der Insolvenzverwalter daraufhin Ansprüche wegen nicht erbrachter Einlageleistungen geltend, herrscht aufseiten der Gesellschafter, die diese Einzahlung u. U. schon vor Jahren erbracht haben wollen, nicht selten eine Fehlvorstellung über die [i]infoCenter „Gründungsbilanzen“ NWB IAAAC-21281Reichweite der ihnen dabei obliegenden und für sie nachteiligen Darlegungs- und Beweislast. Neuere Entscheidungen, u. a. auch des BGH, bestätigen diesen Befund und belegen zugleich die anhaltende Aktualität dieser Thematik, die wegen der für die Gesellschafter auch nach Jahrzehnten [i]infoCenter „Ausstehende Einlagen“ NWB GAAAC-29740noch drohenden Haftungsrisiken nachfolgend kurz erörtert werden soll.
In der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) können unter der NWB DokID NWB GAAAB-05426 ein Gesellschaftsvertrag GmbH – Bargründung und unter der NWB DokID NWB TAAAB-05439 ein Gesellschaftsvertrag GmbH – Sachgründung aufgerufen werden.
Eine Kurzfassung dieses Beitrags finden Sie in .
I. Problemstellung
Wird über [i]Zugriff des Insolvenzverwalters auf die Einlagen der Gesellschafterdas Vermögen der GmbH das Insolvenzverfahren eröffnet und reicht dabei das vorhandene Gesellschaftsvermögen zur Gläubigerbefriedigung nicht aus, wird der Insolvenzverwalter mit Blick auf...