Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 10 vom Seite 666

Mütterrente: Geschiedene Väter profitieren beim Versorgungsausgleich

Dirk R. Schuchardt

[i]infoCenter„Ehescheidung” NWB NAAAB-03377 „Versorgungsleistungen” NWB PAAAC-65659Im Rahmen des Versorgungsausgleichs werden die in der Ehezeit erworbenen Anwartschaften auf Rente oder Versorgung geteilt. Das Familiengericht kann jedoch nur die Anrechte teilen, die zum Zeitpunkt der Ehescheidung unverfallbar sind. Bei der Ermittlung der künftigen Rentenansprüche kann das Familiengericht zudem nur die jeweils aktuelle Gesetzgebung berücksichtigen. Welches Gericht hätte jemals die „Mütterrente“ vorhersehen können? Die damalige rechtlich richtige Entscheidung kann spätestens ab dem zu großen Ungerechtigkeiten zwischen den Ex-Ehegatten führen. Denn für Kinder, die vor dem geboren wurden, werden ab dem statt einem nun zwei Jahre auf die Wartezeit angerechnet. Auch Bestandsrentnerinnen profitieren: Sie erhalten ab Juli 2014 rund einen Entgeltpunkt mehr.

Beispiel

Anna und Bernd Müller lassen sich 1997 scheiden. Aus der Ehe sind die Zwillinge Carla und Diana, geb. , hervorgegangen. Im Scheidungsurteil vom fällt das Familiengericht für die Eheleute Müller folgende Entscheidung:

Während der Ehezeit hat die Hausfrau und Mutter Anna für jedes Kind 1 Entgeltpunkt (EP), in Summe also 2 EP erworben. Ehemann Bernd hat als Angest...

Preis:
€5,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 2
Online-Dokument

Mütterrente: Geschiedene Väter profitieren beim Versorgungsausgleich

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen