Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 14

Umfrage: Welche Bedeutung messen Sie dem Wert Ihrer Kanzlei bei der Altersvorsorge bei?

Anja Zimmermann, 39 Jahre Steuerberaterin

Anja Zimmermann Steuerberaterin Hofheim am Taunus

7 Mitarbeiter, 1 Berufsträger

Die Kanzlei spielt für meine Altersvorsorge keine besondere Rolle. Ich will nicht darauf vertrauen, dass ich in 30 Jahren meine kleine Kanzlei verkaufen kann. Wie erfolgreich ein solcher Verkauf wäre, hängt von so vielen Faktoren ab. Auch von ganz banalen, zum Beispiel, ob der Standort dann noch attraktiv ist. Ich sorge lieber anderweitig vor, damit ich später auch ohne einen gewinnbringenden Verkauf meiner Kanzlei gut leben kann. Trotzdem möchte ich den Wert meiner Kanzlei bis zum Rentenalter möglichst steigern. Ich bin bemüht, gute Mandate zu gewinnen und zu halten. Noch wichtiger ist mir aber ein harmonisches Team: Das ist zum einen für meinen jetzigen Erfolg als Steuerberaterin unerlässlich. Zum anderen ist es später für meine Nachfolger ein entscheidendes Argument.

Stefan Martini, 39 Jahre Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH), Steuerberater

Martini Steuerberatung Berlin

8 Mitarbeiter, 1 Berufsträger

Ich habe meine Kanzlei fest in meine Altersvorsorge eingeplant und hoffe, dass ich mit dem Verkaufserlös einen guten Teil meines Ru...