SteuerStud Nr. 3 vom Seite 129

Editorial

Yvonne Scholz | Redaktion | steuerstud-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

viele von Ihnen haben die mündliche Prüfung des Steuerberaterexamens bereits überstanden. Die aktuelle Ausgabe der Steuer und Studium können Sie nun hoffentlich ganz entspannt und mit etwas Glück sogar bei frühlingshaften Temperaturen in der Sonne lesen.

Im Steuerrecht gibt es jedoch kaum Phasen, die als „entspannt“ bezeichnet werden könnten. Durch vielfältige Aufgabenbereiche in der Praxis sowie häufige Änderungen durch Gesetzgebung und Rechtsprechung, ist es unerlässlich und gleichzeitig oft sehr zeitaufwendig, ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Die Lektüre von Fachliteratur ist eine gute Möglichkeit, um den wachsenden Anforderungen in steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufen gerecht zu werden.

In dieser Ausgabe widmet sich Marisa Lipp der Berücksichtigung nachträglicher Schuldzinsen bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung auf Grundlage des (S. 138). Die Überführung und Übertragung von Einzelwirtschaftsgütern nach § 6 Abs. 5 EStG stellen Sebastian Mirbach und Stefanie Stohn in ihrem Beitrag anhand von vielen Beispielen dar und erläutern die dazu ergangene Rechtsprechung sowie die Reaktion der Finanzverwaltung durch Nichtanwendungserlasse (S. 143). Markus Ungemach und Sebastian Gehrmann geben einen systematischen Überblick über die grundlegendenden umwandlungssteuerrechtlichen Regelungen zur Einbringung in Kapitalgesellschaften und gehen im Anschluss insbesondere auf sperrfristbehaftete und einbringungsgeborene Anteile ein (S. 152).

Jedes Jahr begleitet der NWB Verlag viele angehende Steuerberater auf ihrem Weg zur Steuerberaterprüfung. Im NWB Campus Blog berichten einige davon getreu dem Motto „gemeinsam statt einsam“ von ihren Erfahrungen während der Prüfungsvorbereitung und in der Prüfungsphase, aber auch viele Emotionen und Erlebnisse werden hier geteilt.

In der Saison 2014/2015 soll es selbstverständlich wieder einen NWB Campus Blog geben. Wir suchen deshalb begeisterte Schreiberlinge, die sich im Oktober 2014 der schriftlichen Steuerberaterprüfung stellen. Wenn Sie gerne schreiben und andere an Ihrem Lernalltag, den Sorgen, den Nöten, den Wünschen, vielleicht aber auch an den schönen Momenten während Ihrer Vorbereitungszeit teilhaben lassen möchten, dann bewerben Sie sich jetzt direkt über www.nwb-campus-blog.de.

Beste Grüße,

Yvonne Scholz

Fundstelle(n):
SteuerStud 3/2014 Seite 129
NWB TAAAE-55534