Sind Sie schon wieder auf der Überholspur?
Irgendwie ist es doch wie jedes Jahr. Um die Weihnachtstage herum bis Silvester oder – für einige noch bis ins neue Jahr hinein – nehmen sich viele von uns eine Auszeit vom Alltagsstress. Diese ist auch bitter nötig, denn für die meisten von uns beginnt bereits im letzten Quartal des Jahres beruflich ein Endspurt. Alles muss schließlich noch bis zum Jahresende erledigt werden. Selbst wer nicht an Fristen gebunden ist, macht sich oft selbst Druck. Denn wer möchte schon mit unerledigten Aufgaben in den Urlaub gehen? Zu allem Überfluss kommt noch der Run auf die Weihnachtsgeschenke, der mitunter an den Nerven zehren kann.
Wieder angekommen im neuen Jahr, beginnt gefühlt alles wieder bei Null – doch bereits nach einigen Tagen ist man wieder auf der Überholspur. Wo ist nur der Vorsatz geblieben, einen Gang herunterzuschalten und gelassener zu sein? Seien Sie ehrlich: Haben Sie nicht auch schon wieder das Gefühl urlaubsreif zu sein, obwohl Sie doch erst gerade Urlaub hatten?
Ihren Mandanten ergeht es im Prinzip ähnlich – nur ist bei vielen noch die Handbremse angezogen. Für Sie bietet sich damit eine gute Gelegenheit, Themen anzusprechen, die unterhalb des Jahres, wenn alles in hektischer Betriebsamkeit ist, untergehen würden. Wie plant das Unternehmen die nächsten Jahre? Hat es die richtige Strategie oder sollte man hier ggf. etwas anpassen? Haben sich wichtige Kennzahlen im Vergleich zum Vorjahr verbessert oder verschlechtert? Kann sich das Unternehmen vielleicht intern etwas besser organisieren? Die Fragen ließen sich beliebig fortsetzen. Das meiste ist kein Hexenwerk und lässt sich bis auf Kleinstunternehmen beliebig herunterbrechen. Dann sind es halt nur 3 statt 10 Kennzahlen oder nur eine 1-Jahres- statt 3-Jahresplanung – immer noch besser, als diese Dinge ganz außer acht zu lassen.
Nutzen Sie die Arbeitshilfen in Ihrer Datenbank
In der NWB Datenbank finden Sie zu diesen Themen zahlreiche Arbeitshilfen und Beiträge, wie z. B. auch den aktuellen Beitrag von Felden ab S. 50 in dieser Ausgabe. Oder nutzen Sie beispielsweise den „Betriebswirtschaftlichen Werkzeugkasten für Kleinstunternehmen“ NWB UAAAE-33042, der fünf unverzichtbare Tools für Kleinstunternehmen enthält. Oder den „Strategie-Werkzeugkasten für kleine Unternehmen“ NWB FAAAD-95930, der – mit Anleitung – beschreibt, in welcher Reihenfolge und Form Sie die Arbeitshilfen in Ihrer Beratung nutzen können.
Alle Berechnungsprogramme im Überblick finden Sie z. B. unter NWB PAAAE-30764. Schauen Sie doch mal rein, bevor auch Ihre Mandanten wieder in den nächsten Gang schalten.
Beste Grüße
Heiko Lucius
Fundstelle(n):
NWB-BB 2/2014 Seite 33
NWB JAAAE-53255