Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 2 vom

Track 02 | Haushaltsnahe Leistungen: Mittagessen im hauseigenen Restaurant eines Wohnstifts

Die Finanzverwaltung akzeptiert eine FG-Entscheidung, wonach die Aufwendungen für die Zubereitung und das Servieren des täglichen Mittagessens in einem Wohnstift als haushaltsnahe Dienstleistungen im Sinne des § 35a EStG begünstigt sind. Die Revision gegen ein entsprechendes Urteil des FG Baden-Württemberg wurde zurückgenommen. Voraussetzung ist allerdings, dass die Bewohner einen eigenständigen und abgeschlossenen Haushalt führen.

Wir beginnen heute mit zwei Kurzinformationen der Oberfinanzdirektion Nordrhein-Westfalen . Die erste betrifft haushaltsnahe Dienstleistungen und ist für Mandanten wichtig, die in einem Altenheim oder in einem Wohnstift leben.

Nach dem Anwendungsschreiben des Bundesfinanzministeriums aus dem Jahr 2010 gilt: Heimbewohner können die Steuerermäßigung nach § 35a EStG beanspruchen, wenn sie einen eigenständigen und abgeschlossenen Haushalt führen. Begünstigt sind aber nur – wie bei allen Steuerzahlern – die Aufwendungen, die im räumlichen Bereich des Haushalts erbracht werden. Nicht aber die Kosten, die ausschließlich auf Gemeinschaftsflächen entfallen, zum Beispiel für Reparaturen oder Instandsetzungsarbeiten.

Nicht selten kommt e...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil