Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 1 vom Seite 14

BMF beantwortet Zweifelsfragen zum Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG

Jürgen Pitzke

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB XAAAE-51934 Die Finanzverwaltung hat ein neues BMF-Schreiben zum Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG veröffentlicht ( NWB WAAAE-49468) und dabei die BFH-Rechtsprechung der letzten Jahre berücksichtigt.

Ausführlicher Beitrag s..

Der Erlass umfasst im Wesentlichen die folgenden Änderungen gegenüber dem früheren (BStBl 2009 I S. 633):

  • [i]Kein § 7g EStG für immaterielle WGFür immaterielle Wirtschaftsgüter kann § 7g EStG nicht in Anspruch genommen werden. Hiervon ausgenommen ist lediglich sog. Trivialsoftware.

  • [i]Rumpf-Wj unbeachtlichBei unentgeltlichen Betriebsübertragungen nach § 6 Abs. 3 EStG oder Buchwerteinbringungen nach §§ 20, 24 UmwStG verkürzt ein Rumpfwirtschaftsjahr im Jahr der Übertragung nicht den ursprünglichen Investitionszeitraum.

  • [i]Kein § 7g EStG, wenn Investition nicht mehr wahrscheinlichIst die Investitionsfrist noch nicht abgelaufen, in der verbleibenden Zeit aber nicht mehr mit einer fristgerechten Durchführung der Investition zu rechnen, scheidet die Inanspruchnahme von § 7g EStG aus.

  • [i]Nachträgliche Inanspruchnahme immer möglichBei nachträglicher Inanspruchnahme von Investitionsabzugsbeträgen gelten jetzt grundsätzlich dieselben Regeln wie bei einer Inanspruchnahme vor der erstmaligen Steuerfestsetzung. Die Investitionsabsicht ist aber glaubhaf...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen