Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 02-04 | Umsatzsteuer: BMF gibt Entwarnung bei Gutschriften
Das BMF hat auf die neuen Regelungen zu den Rechnungspflichtangaben reagiert und fordert die Umsetzung erst für alle Rechnungen, die nach dem ausgestellt werden. Erfreulich ist die Klarstellung des BMF, dass die Stornierung oder Korrektur der ursprünglichen Rechnung (sog. kaufmännische Gutschrift) keine umsatzsteuerliche Gutschrift darstellt. Es wird in einem solchen Fall also nicht von einer zusätzlichen Steuerschuld des Gutschriftempfängers ausgegangen.
Track 02 | Rechnungsangabe „Gutschrift“ spätestens ab 2014 Pflicht
Eine ganze Reihe interessanter Verwaltungsanweisungen zur Umsatzsteuer hat das Bundesfinanzministerium in den letzten Wochen veröffentlicht. Die Wichtigsten stellen wir Ihnen nun vor. Den Anfang machen drei BMF-Schreiben zu Änderungen durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz. Von besonders großer praktischer Bedeutung sind die Neuerungen im Zusammenhang mit der Transformation der Rechnungsstellungsrichtlinie in nationales Recht.
Die Änderungen der Mehrwertsteuer-Systemrichtlinie waren eigentlich bereits verpflichtend zum in den einzelnen EU-Mitgliedstaaten umzusetzen. Aufgrund des Scheiterns des Jahressteuerges...