Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Aus der Steuerrechtsprechung und Verwaltungspraxis im Jahr 2013
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB SAAAE-50378 Ergänzend zu den Hinweisen zum Jahreswechsel 2013/2014 in wird auf eine Auswahl wichtiger höchstrichterlicher Urteile und Verwaltungsanweisungen aufmerksam gemacht.
Ausführlicher Beitrag s..
[i]SachleistungsverpflichtungenRückstellungen für Sachleistungsverpflichtungen sind auf Vollkostenbasis unter Einbeziehung der Gemeinkosten und etwaiger zurechenbarer Zinsaufwendungen zu bewerten.
[i]BetriebseinbringungBei Einbringung eines Betriebs gegen Mischentgelt (Gesellschaftsrechte und Darlehensforderung) führt die sog. Einheitstheorie zu einer Gewinnrealisierung erst, wenn die Gegenleistung den Buchwert überschreitet.
[i]Realteilung bei EÜRBei einem Betrieb mit Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG führen die Realteilung und die Einbringung zum Buchwert unter Fortsetzung der Einnahmenüberschussrechnung nicht zu einer Übergangsbesteuerung. Zurückbehaltene Honorarforderungen müssen nicht sofort besteuert werden.
[i]1 %-Regelung/ AnscheinsbeweisIst die Privatnutzung eines Dienstwagens nicht untersagt, muss ohne Fahrtenbuch die 1 %-Regelung angewendet werden. Ist sie untersagt, gilt kein Anscheinsbeweis für Privatnutzung.
[i]Erb-/PflichtteilsverzichtEntgelte – auch als Rente – für lebzeitige Erb- und Pflichtteilsverzichte si...