BBK Nr. 23 vom Seite 1097

Die neue NWB Datenbank

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Schneller Zugriff auf alle Inhalte und Funktionen

Die [i]Schneller zum ZielNWB Datenbank bekommt eine neue Oberfläche. Seit Ende November erhalten Sie bei der Anmeldung in der NWB Datenbank einen Hinweis, die neue Version auszuprobieren. Möchten Sie lieber erst einmal mit der vertrauten Umgebung arbeiten, ist das problemlos möglich. Testen Sie in Ruhe zu einem anderen Zeitpunkt. Die neue Oberfläche erleichtert Ihnen den Zugang zu all Ihren Dokumenten, Arbeitshilfen, Gesetzen oder Büchern. Mehr im Praxistipp auf den Seiten 1099 und 1100.

Schwerpunkt der BBK-Ausgabe: Branchenbezogene Bilanzanalyse

[i]Arbeitshilfe, Branchenbezogene Bilanzanalyse – Individuelle Kennzahlenberechnung im Vergleich zur Bundesbank-Auswertung NWB ZAAAE-48281Die Deutsche Bundesbank ermittelt regelmäßig aus veröffentlichten Jahresabschlüssen die wichtigsten Bilanzkennzahlen, aufgeschlüsselt nach Branchen. Die Unternehmen können so ihre Kennzahlenwerte mit der eigenen Branche oder branchenübergreifend für mehrere Jahre vergleichen. Den Schwerpunkt dieser BBK-Ausgabe bildet der Beitrag von Günther H. Krüger, der die Daten der Bundesbank zusammengetragen und aufbereitet hat. Zusätzlich zu dem Beitrag bietet Ihnen die NWB Datenbank eine elektronische Arbeitshilfe, in der Sie Ihre individuellen Bilanzwerte eintragen und auswerten können. Lesen Sie mehr ab Seite 1130.

Außerdem [i]Buchungen beim Geschäfts- oder Firmenwert in diesem Heft: Im Buchführungs-Seminar widmen sich Karl Broemel und Dr. Volker Endert der Bilanzierung eines Geschäfts- oder Firmenwerts im Jahresabschluss und gehen dabei auch auf die zahlreichen Zweifelsfragen ein.

Dr. Hans J. Nicolini hat [i]DIHK-Empfehlung zu Prüfungsteil C der Bilanzbuchhalter-Prüfung sich mehrfach in dieser Zeitschrift mit dem Prüfungsteil C der Bilanzbuchhalter-Prüfung befasst. Erfreuliches Fazit nunmehr: Seine Vorschläge und Kritikpunkte an der teilweise uneinheitlichen Durchführung der mündlichen Prüfung mündeten in eine „Empfehlung“ des DIHK-Arbeitskreises zur Weiterbildung, die er ab Seite 1119 kritisch würdigt.

Der [i]Verzinsung eines IAB Investitionsabzugsbetrag (IAB) dürfte zu den beliebtesten steuerlichen Spielzeugen gehören. Prof. Dr. Frank Hechtner analysiert ab Seite 1113, wie sich die neuen Verzinsungsregeln durch das Amtshilferichtlinie-Umsetzungsgesetz auswirken.

Schlussendlich [i]Steuerliche Überleitungsrechnung zeigen Prof. Dr. Carsten Theile und Nadja Salewski, wie die steuerliche Überleitungsrechnung im HGB- und IFRS-Konzernabschluss zu erstellen ist.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2013 Seite 1097
NWB GAAAE-50116