Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
„Moderne Zeiten“ für den Berufsstand
36. Deutscher Steuerberatertag des Deutschen Steuerberater-Verbands in Berlin
Einstand für den neuen Präsidenten StB Harald Elster, mahnende Worte von BFH-Präsident Prof. Rudolf Mellinghoff und viele Ausblicke auf die Zukunft der Steuerberatung in Deutschland, aus technischer, aber auch gesellschaftlicher Sicht.
Charlie Chaplin verstand es meisterhaft, Probleme der Zeit auf komische Art zu kritisieren. In seinem Film „Moderne Zeiten“ zeigte er die Entfremdung von Leben und Arbeit in einer industrialisierten Welt. Inzwischen haben wir das Zeitalter der Informationsgesellschaft erreicht – heute ist es nicht mehr der Fabrikarbeiter, sondern der Büroarbeiter am Computer, der mit den modernen Zeiten zu kämpfen hat. Während Szenen aus Chaplins Meisterwerk über den Bildschirm liefen, in denen der Komiker durch die Zahnräder des Fabrikbetriebs gedreht wird, gab der neue DStV-Präsident StB Harald Elster seinen Einstand am Rednerpult. Mit klaren, engagierten Worten zeigte Elster, wie er den Verband positionieren möchte: Als klare Stimme für ein effektives Steuersystem, in dem der Berufsstand eine zentrale Rolle spielt.
„Moderne Zeiten“ hatte der Verband auch als Motto des diesjährigen Steuerberatertages gewählt. Denn auch heute sei nicht al...