Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 11 vom

Track 10 | Arbeitslohn: Verzicht auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld vor Zufluss

Wird die arbeitsvertragliche Zusage von Weihnachts- und Urlaubsgeld vor dem Zeitpunkt der Entstehung dieser Sonderzuwendungen einvernehmlich aufgehoben, kann nach einem aktuellen Urteil des BFH dem Arbeitnehmer weder Arbeitslohn über die Grundsätze des Zuflusses von Einnahmen bei einem beherrschenden Gesellschafter zufließen noch kann der Arbeitnehmer insoweit eine zuflussbegründende verdeckte Einlage bewirken.

Wichtig für die Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH unter Ihren Mandanten ist ein aktuelles Urteil des Bundesfinanzhofs – zum Zufluss von Arbeitslohn.

In Verlustsituationen kann es für Kapitalgesellschaften und ihre Gesellschafter steuerlich vorteilhaft sein, auf Leistungs- und Nutzungsentgelte im Voraus zu verzichten – ganz oder teilweise. Das gilt sowohl bei Tätigkeitsvergütungen, bei Nutzungsentgelten für überlassene Wirtschaftsgüter als auch bei Zinsen für Darlehen. Der Verzicht führt dazu, dass sich die Betriebsausgaben der Kapitalgesellschaft vermindern. Die Verluste also nicht noch weiter steigen. Gleichzeitig verringern sich die Einkünfte der Gesellschafter. Erfolgt der Verzicht allerdings erst, nachdem der Anspru...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil