Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Einzelfragen zur Darstellung von Ertragsteuern im Anwendungsbereich von IFRS 5
Ausweis in Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und steuerlicher Überleitungsrechnung
IFRS 5 enthält Sonderregelungen für die Darstellung und Bewertung von langfristigen Vermögenswerten und Geschäftsbereichen, soweit diese zur Veräußerung bestimmt sind. Nicht nachhaltige Vermögens- und Ergebnisbeiträge werden hierdurch vom fortgeführten Geschäft separiert. Der vorliegende Beitrag untersucht, welche Konsequenzen sich in diesen Fällen für die Bilanzierung von Ertragsteuern im Konzernabschluss ergeben. Der Fokus liegt hierbei auf der Darstellung von Ertragsteuern in den Financial Statements und der Aufbereitung der steuerlichen Überleitungsrechnung als bedeutende steuerliche Anhangangabe.
Zülch, infoCenter, Aufgegebene Geschäftsbereiche (discontinued operations) NWB PAAAC-32082
Aktive und passive latente Steuern können als Bestandteil einer Veräußerungsgruppe ausgewiesen werden, sofern sie nicht durch den Veräußerungsvorgang selbst realisiert werden. Damit wird der Durchführungsweg der Veräußerung (share deal oder asset deal) entscheidend für den Bilanzausweis.
Für die Darstellung in der Gewinn- und Verlustrechnung ergibt sich eine Vielzahl an Einzelfragen. Hierbei sind auch Wechselwirkungen zwischen dem Ansa...