USt direkt digital Nr. 13 vom Seite 1

Solaranlagen-Besitzer haben Recht auf Vorsteuerabzug

Stephan Gerski |
Produktverantwortlicher |
ust-direkt-redaktion@nwb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Staat fördert Solarenergie mit hohen Subventionen. Fotovoltaikanlagen auf privaten Wohnhäusern erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit.

Der EuGH hat nunmehr eine der großen umsatzsteuerlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Betrieb einer Fotovoltaikanlage auf einem privaten Wohnhaus geklärt. Er folgt mit seiner Entscheidung im Wesentlichen der Auffassung der deutschen Finanz­verwaltung in Abschn. 2.5. UStAE.

Regierungsdirektor Peter Mann kommentiert in seinem Beitrag „Betrieb einer Fotovoltaikanlage auf privatem Wohnhaus” die aktuelle EuGH-Rechtsprechung und erläutert die Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, um eine Steuererstattung zu erhalten.

Blick über die Grenzen: Zum ist Kroatien als 28. Mitgliedstaat der EU beigetreten. Für die Abwicklung von Geschäften von und nach Kroatien ist aus umsatzsteuerlicher Sicht nun eine Reihe von (technischen) Anpassungen vorzunehmen. In der aktuellen Ausgabe präsentiert Matthias Trinks in seinem Beitrag „Umsatzsteuerliche Auswirkungen des EU-Beitritts von Kroatien” eine Checkliste für Geschäfts­beziehungen zum jüngsten EU-Mitglied.

Unter Umständen wird es in China bald eine Umsatzsteuer für Internet-Einkäufe geben. Das chinesische Handelsministerium arbeitet momentan mit unterschiedlichen Ansprechpartnern an einem „E-Commerce-Promotion Act”. Für viele kleinere Unternehmen würde das wohl das Aus bedeuten.

Laut verschiedenen Prognosen wird China bis zum Jahr 2015 die Vereinigten Staaten als weltweit größter E-Commerce-Markt überholen. Eine spannende Entwicklung, die es abzuwarten bleibt.

Beste Grüße

Stephan Gerski

Fundstelle(n):
USt direkt digital 13 / 2013 Seite 1
NWB WAAAE-40139