WP Praxis Nr. 7 vom Seite 2

Basiszinssätze für Unternehmensbewertungen nach IDW S 1 i. d. F. 2008 bzw. IDW RS HFA 10

Im Rahmen von Unternehmensbewertungen nach IDW S 1 i. d. F. 2008 und bei Beteiligungsbewertungen nach IDW RS HFA 10 wird auf der Grundlage des sog. Capital Asset Pricing Model (CAPM) ein Kapitalisierungsfaktor ermittelt, der u. a. einen risikolosen Zinssatz (Basiszins) enthält. Nach IDW S 1 i. d. F. 2008, Tz. 117, empfiehlt es sich, den Basiszinssatz ausgehend von aktuellen Zinsstrukturkurven und zeitlich darüber hinausgehenden Prognosen abzuleiten. Zur Ermittlung des Basiszinssatzes stellt das IDW ein Verfahren vor, das sich auf eine von der Deutschen Bundesbank angewendete Methode stützt und nach der sog. Svensson-Methode Zinsstrukturkurven für Zero-Bondrenditen errechnet. Der Zinssatz wird als Funktion von sechs Parametern definiert, die börsentäglich von der Deutschen Bundesbank veröffentlicht werden.

Die Formel lautet wie folgt:

entnommen aus: Peemöller (Hrsg.), Praxishandbuch der Unternehmensbewertung, 5. Aufl., Herne 2012, S. 374 NWB EAAAE-05286.

Leider ist die Handhabung der Svensson-Formel nicht ganz einfach und die Ermittlung des Basiszinssatzes erfordert neben fachlichem Wissen auch ein gewisses technisches Know-how im Umgang mit Tabellenkalkulationsprogrammen.

Unser Service

Wir stellen Ihnen den aktuellen Basiszinssatz entsprechend der vom IDW empfohlenen Berechnungsmethode kostenlos zur Verfügung. Als Kunde von NWB Wirtschaftsprüfung können Sie die Höhe des Basiszinssatzes innerhalb der Datenbank ganz einfach im Bereich der Arbeitshilfen ablesen. Die Berechnungen werden monatlich durchgeführt, so dass Sie immer topaktuell informiert sind.

So gelangen Sie zum Basiszinssatz

Loggen Sie sich als Kunde von NWB Wirtschaftsprüfung in ihre Datenbank ein. Geben Sie im Suchfeld entweder die Dokumentennummer NWB HAAAC-70104 ein oder suchen Sie einfach nach dem Begriff „Basiszinssatz Unternehmensbewertung”. Alternativ können Sie auch auf den Menüpunkt „Arbeitshilfen” klicken und dann den Dokumententyp „Zinssätze” auswählen.

Noch ein zusätzlicher Tipp

Nutzen Sie die Aktenfunktion! Legen Sie dazu die Arbeitshilfe in einer Akte ab und aktivieren Sie die Benachrichtigungsfunktion. Sie werden dann automatisch informiert, sobald der Basiszinssatz wieder aktualisiert worden ist.

Fundstelle(n):
WP Praxis 7/2013 Seite 2
YAAAE-37666