Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Bilanzierung von Leistungen an Arbeitnehmern gem. IAS 19 (revised 2011)
Darstellung der zentralen Änderungen, praktische Hinweise zum Übergang und aktuelle Themen
Der IAS 19 (revised 2011) hat spätestens seit Beginn dieses Jahres Auswirkungen auf die Bilanzierung von Leistungen an Arbeitnehmern in der Unternehmenspraxis. Der Beitrag fasst die zentralen Änderungen von IAS 19 (revised 2011) kurz zusammen und gibt praktische Hinweise zum Übergang in 2013. Darüber hinaus werden kürzlich erfolgte begleitende Regelungen beschrieben und kommentiert.
Theile, Pensionsverpflichtungen (IFRS), infoCenter NWB RAAAE-03011
Die zentralen Änderungen des IAS 19 (revised 2011) betreffen die Abschaffung von Verteilungswahlrechten, die Strukturierung des Pensionsaufwands und die Erweiterung der Anhangangaben.
Die Darstellung der Anhangangaben muss bereits ab dem vollständig nach dem neuen Standard erfolgen. Zwar liegen die meisten erforderlichen Werte dafür vor, aber insbesondere die Bewertungsänderungen nach neuem IAS 19 müssen anstatt der Gewinne/Verluste nach den alten Regelungen festgestellt werden. Eine Reihe von Werten müssen auch noch zusätzlich ermittelt werden.
Leistungen aus Anlass der Beendigung des Arbeitsverhältnisses liegen zukünftig nicht mehr vor, wenn die Höhe der Leistungen von der noch zurückzulegenden ...