Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 5 vom

Track 19 | Geschäftsführergehalt: Angemessenheit bei Einschaltung eines Beirats

Bezüge der Geschäftsführer einer GmbH können nach einem aktuellen Urteil des FG Münster auch dann zu verdeckten Gewinnausschüttungen führen, wenn die Ausgestaltung der Anstellungsverträge einem Beirat übertragen wurde. Die Revision ist beim BFH anhängig. Dieser hat bislang keine Entscheidung zu der Frage getroffen.

Können die Gesellschafter-Geschäftsführer einer GmbH allen Problemen mit der Angemessenheit ihrer Gehälter aus dem Weg gehen, wenn sie einen Beirat installieren und diesem die alleinige Entscheidung über die Höhe des Salärs übertragen? Nun, das Finanzgericht Münster hat dabei nicht mitgespielt. Aber es gibt noch Hoffnung. Der Bundesfinanzhof hat sich nämlich noch nicht mit dieser Frage befasst. Es ist daher gut zu wissen, dass jetzt erstmals eine Revision beim obersten deutschen Steuergericht anhängig ist. Das Aktenzeichen lautet: .

Das FG Münster hat entschieden: Überhöhte Bezüge der Geschäftsführer einer GmbH können auch dann zu verdeckten Gewinnausschüttungen führen, wenn die Ausgestaltung der Anstellungsverträge einem Beirat übertragen wurde. Und zwar ausdrücklich selbst dann, wenn der Beirat mit gesellschafterf...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil