Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Neuregelungen bei der ertrag- und umsatzsteuerlichen Organschaft
Aktuelle Entwicklungen durch Gesetzgebung und Finanzverwaltung
Nach [i]Hechtner, Steuerliche Änderungen 2013, BBK 1/2013 S. 18 NWB JAAAE-25673einem bewegten Gesetzgebungsverfahren wurde das Gesetz zur Änderung und Vereinfachung der Unternehmensbesteuerung und des steuerlichen Reisekostenrechts am verkündet. Die aus Unternehmenssicht bedeutendsten Änderungen betreffen die ertragsteuerliche Organschaft. Das Gesetz ändert die rechtlichen Voraussetzungen von Gewinnabführungsverträgen und führt Erleichterungen bei der tatsächlichen Durchführung ein. Die Neuregelungen sind am in Kraft getreten und gelten weitestgehend auch für noch nicht bestandskräftig veranlagte Fälle.
Zudem [i]BMF, Schreiben vom 7. 3. 2013 - IV D 2 - S 7105/11/10001 NWB VAAAE-32304wurden mit die Voraussetzungen der organisatorischen Eingliederung der umsatzsteuerlichen Organschaft präzisiert und weiter verengt. Der Beitrag nimmt die gesetzgeberischen Änderungen sowie die Präzisierungen des BMF zum Anlass, einen aktualisierten Überblick über die Voraussetzungen der ertrag- und umsatzsteuerlichen Organschaft zu geben.
Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .
I. Voraussetzungen und Bedeutung der ertragsteuerlichen Organschaft
Begrifflich [i]infoCenter, Körperschaftsteuerliche und gewerbesteuerliche Organschaft NWB LAAAB-04863erfasst die ertragsteuerliche Organ...