Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 3 vom

Track 02-05 | Tipps zur Einkommensteuer-Erklärung 2012 für alle Steuerzahler: Vollzugsprobleme, Ausbildungskosten, außergewöhnliche Belastungen

Probleme beim Vollzug der Steuergesetze (Bericht des Bundesrechnungshofes), Aufwendungen für erstmalige Berufsausbildung (Neuregelung durch BeitrRLUmsG, aktuelle BFH-Rechtsprechung, anhängige BFH-Verfahren), Außergewöhnliche Belastungen: Krankheitskosten (Neuregelung durch StVerfG 2011, aktuelle BFH-Rechtsprechung, anhängige BFH-Verfahren), Außergewöhnliche Belastungen: Sanierung eines Gebäudes (aktuelle BFH-Rechtsprechung).

Track 02 | Probleme beim Vollzug der Steuergesetze

Bevor wir zu den handfesten Tipps zur Steuererklärung 2012 kommen, möchte ich Sie zum Einstieg auf ein Thema aufmerksam machen, das – nach meiner Wahrnehmung – nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. Ich rede von den Problemen der Finanzverwaltung beim Vollzug der Steuergesetze, sprich insbesondere bei der Bearbeitung der Einkommensteuer-Erklärungen. Vor wenigen Wochen hat Christian Ahrendt, der neue Vizepräsident des Bundesrechnungshofs, auf dem 10. Deutschen Finanzgerichtstag in Köln den jüngsten Bericht seiner Behörde aus dem Jahr 2012 vorgestellt.

Erste Ergebnisse hatte der Bundesrechnungshof im Jahr 2006 veröffentlicht. Jetzt haben die Bonner Prüfer unters...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

Steuern mobil