IWB Nr. 2 vom Seite 1

„Pomperipossa in Monismanien”

Thorsten Kunde | Verantw. Redakteur | iwb-redaktion@nwb.de

Astrid Lindgren sollte [i]Verantwortung des Steuergesetzgebers1976 durch einen Fehler in der schwedischen Steuergesetzgebung Abgaben sowohl als Selbständige als auch als Arbeitnehmerin zahlen. Dies hatte zur Folge, dass ihr Grundsteuersatz leicht über 100 % stieg. Um auf diesen Umstand aufmerksam zu machen, verfasste sie ein Protestmärchen in einer schwedischen Tageszeitung mit obigem Titel. Dieser Widerstand soll dazu geführt haben, dass die damalige schwedische Regierung nicht wiedergewählt wurde.

Das Wahljahr 2013 in Deutschland wird auch in den Parteiprogrammen Aussagen zur jeweiligen Steuerpolitik enthalten. Ob das eine oder andere Programm Stoff für ein Protestmärchen provoziert, wird sich zeigen.

Grenzüberschreitende Forschungs- und [i]Die finalen US-Cost Sharing RegulationsEntwicklungskooperationen zwischen nahestehenden Unternehmen sind in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus der Finanzbehörden geraten. Auch die oberste US-amerikanische Steuerbehörde IRS setzt sich bereits seit geraumer Zeit mit der Implementierung geeigneter Vorschriften auseinander, die eine angemessene Aufteilung von laufenden Entwicklungskosten sowie eine fremdübliche Vergütung externer Beiträge zum Entwicklungspool gewährleisten sollen. In unserem Top-Beitrag erfahren Sie mehr zu den aktuellen Regelungen in den USA.

Vor neun Jahren hat [i]Abschaffung der Flat Tax in der Slowakeidie Slowakei mehrere wesentliche Steuervorteile (19 % Flat Tax, keine innerstaatliche Dividendenbesteuerung, Abschaffung der Erbschaft-, Schenkung- sowie Grunderwerbsteuer, sehr einfaches Steuersystem) eingeführt. Zusammen mit anderen Reformen gab es im Anschluss ein paar Jahre Top-Wachstumsraten in der EU. Es folgte der Beitritt zu Schengen und die Euro-Einführung im Januar 2009. Nach der Wahl im März 2012 haben die Sozialdemokraten (Partei SMER) eine klare Dominanz in der Regierung sowie im Parlament gewonnen. Eine der Hauptaufgaben der neuen slowakischen Regierung ist laut ihrer im Mai 2012 veröffentlichten Programmerklärung, die Konsolidierung der öffentlichen Finanzen mit dem Ziel, das Staatshaushaltsdefizit im Jahr 2013 unter 3 % des BIP zu halten. Dazu sollen insbesondere Maßnahmen dienen, die Gegenstand dieses Beitrags sind. Die zwei wichtigsten Aufgaben für das kommende Jahr sind der Kampf gegen Steuerbetrug im Bereich der Umsatzsteuer sowie die Abschaffung der Flat Tax im Bereich der Einkommensteuer.

Konnten Sie denn schon die iPad-Version [i]IWB auf dem iPad – gratis in Ihrem Abo enthalten!Ihrer IWB einsetzen, die seit dem gratis zu Ihrem Abo gehört? Nutzen Sie die Vorteile der Zeitschrift zusammen mit der digitalen Aufbereitung.

Beste Grüße

Thorsten Kunde

Fundstelle(n):
IWB 2 / 2013 Seite 1
NWB NAAAE-27312