Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Arbeitshilfe Dezember 2012

Anlagestrategie 2012/2013

Robert Kracht

Auf der Grundlage des Beitrags in NWB-EV 12/2012 S. 385 und 1/2013 S. 10 stellt die folgende Checkliste bewährte Jahresendstrategien dar.

Checkliste bewährter Jahresendstrategien


Tabelle in neuem Fenster öffnen
Stichwort
Handlungsvorschlag
Aktien
Für Selbständige ist es erwägenswert, Aktien(fonds) als Betriebsvermögen auszuweisen. Dann lässt sich das Teileinkünfteverfahren nutzen, indem Kursgewinne und Dividenden im Gegensatz zum Privatvermögen mit 40 % steuerfrei bleiben, Aufwendungen zu 60 % Betriebsausgaben darstellen, realisierte Verluste gewinnmindernd wirken und mit anderen Einkunftsarten jahresübergreifend verrechenbar sind. Hinweis: Dieser Negativeffekt gilt auch bei (Discount-)Zertifikaten und Umtauschanleihen.
Aktienanleihe
Erfolgt 2012 ein Umtausch des Nennwerts der Anleihe in die zugrunde liegenden Aktien, gilt der Kaufpreis als Veräußerungspreis sowie als Anschaffungskosten der erhaltenen Aktien (§ 20 Abs. 4a Satz 3 EStG). Der realisierte Umtauschverlust ist also erst beim späteren Verkauf der Aktien begrenzt verrechenbar.
Arbeitnehmer-Sparzulage
Der Antrag für das Jahr 2008 ist bis zum 31. 12 .2012 zu stellen. Abgeltend besteuerte Kapitaleinkünfte werden nicht zur Berec...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Erben und Vermögen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen