Erbschaftsteuer und Verfassungsrecht
Nachdem der BFH im September dem BVerfG die Frage nach der Verfassungswidrigkeit des ErbStG vorgelegt hat, wird damit erneut die Diskussion über die Abschaffung des jetzigen, die Gestaltung eines zukünftigen und grundsätzlich die Frage nach dem Sinn und Zweck des Erbschaftsteuergesetzes angefacht. Volland und Böttcher beleuchten kritisch den Beschluss des BFH und zeigen auf, welche Handlungsoptionen für bereits unter dem derzeit geltenden Erbschaftsteuerrecht vollzogene Schenkungen und Erbanfälle bestehen (S. 406).
Das Transplantationsgesetz und letztwillige Verfügungen
Am ist das Gesetz zur Änderung des Transplantationsgesetzes in Kraft getreten. Ein Bestandteil ist die Einführung einer Entscheidungslösung, nach der in Zukunft alle Krankenversicherten ab dem 16. Lebensjahr regelmäßig nach ihrer Bereitschaft zur Organspende befragt werden. Mag man auch darüber streiten, ob diese Regelung sinnvoll ist, so wird sie doch den einen oder anderen dazu bewegen, seine Bereitschaft zur Organspende zu erklären. Übersehen werden kann dabei nur allzu leicht, dass sich im Rahmen einer Patientenverfügung getroffene Regelungen dazu in Widerspruch befinden. Rott und Sünnemann greifen diesen Punkt auf und erläutern ab S. 412 umfassend, welche Regelungen in höchstpersönlichen Angelegenheiten getroffen werden können und worauf dabei zu achten ist.
Neu ab Januar 2013: iPad-Version Ihrer Zeitschrift im Abo inklusive!
Ab Januar gehört die iPad-Version Ihrer Fachzeitschrift gratis zu Ihrem Abo.
Damit machen wir es wieder ein Stückchen digitaler: Neben der NWB Datenbank, die schon seit Jahren Bestandteil Ihres Abos ist, gehört ab Januar 2013 auch die Zeitschrift der NWB Erben und Vermögen für das iPad standardmäßig zu Ihrem Abo. Selbstverständlich sind alle iPad-Ausgaben mit der NWB Datenbank verlinkt! Und der neue Nachrichten-Live-Ticker in der App hält Sie ständig auf dem Laufenden. Holen Sie sich die NWB Erben und Vermögen auf Ihr iPad und nutzen Sie die Vorteile Ihrer Fachzeitschrift jetzt auch mit den Vorzügen der digitalen Aufbereitung. Ganz einfach mit der kostenlosen NWB Zeitschriften-App. Auf dem Umschlag dieser Ausgabe haben wir erste Infos für Sie zusammengestellt, weitere finden Sie im Internet unter: www.nwb.de/go/ipadabo.
Mit den besten Wünschen zum Jahreswechsel 2012/2013 grüßt Sie
Verena Fuß
Fundstelle(n):
NWB-EV 12/2012 Seite 377
IAAAE-23300