SteuerStud Nr. 9 vom Seite 509

Editorial

Corinna Groß | Verantwortliche Redakteurin | c.gross@nwb.de

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit wenigen Wochen ist sie online: Die neue Suche in der NWB Datenbank. Diese ermöglicht eine schnellere Recherche, erzielt höhere Trefferquoten und ist noch stärker am Kunden orientiert. So ist beispielsweise die exakte Schreibweise der Suchbegriffe nicht mehr notwendig. Egal, ob Singular oder Plural, Nominativ oder Akkusativ, Infinitiv oder Beugung: Die NWB Datenbank „übersetzt” für Sie und sucht die einschlägigen Dokumente zu Ihrer Suchanfrage heraus. Egal, ob Sie Entfernungspauschale, Pendlerpauschale oder Kilometerpauschale eingeben: Die automatische Synonymsuche versteht Sie. Im Praxistipp auf Seite 511 und in den folgenden Ausgaben der Steuer und Studium stellen wir Ihnen die wichtigsten neuen Suchfunktionen vor.

Auch die Suche nach dem zweiten Teil „Personengesellschaft versus Kapitalgesellschaft” hat ein Ende. Der Autor Stefan Steinhof betrachtet im zweiten Teil des Rechtsformvergleichs die Besteuerung von Gewinnen bei Kapitalgesellschaften und stellt diese der Besteuerung bei Personengesellschaften gegenüber. Dabei wird klar, welche Gewinnbesteuerung in der Regel überlegen ist.

Die Fallstudie von Prof. Dr. Gerhard Kraft und Katja Poley illustriert die zentralen Problembereiche der Verschmelzung einer inländischen Kapitalgesellschaft auf eine EU-ausländische Kapitalgesellschaft. Dabei erfolgt die Analyse unter Berücksichtigung der Positionen der Finanzverwaltung im lang ersehnten, nunmehr veröffentlichten Umwandlungssteuererlass 2011.

Der Gesetzgeber hat im Rahmen des Unternehmenssteuerreformgesetzes 2008 mit dem Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG eine steuerliche Subventionsregelung geschaffen, die der Förderung der Investitionstätigkeit von kleineren und mittleren Unternehmen dienen soll. In der jüngeren Vergangenheit sind zu der Neuregelung des § 7g EStG zahlreiche Urteile ergangen, die der doch oft sehr strengen Rechtsauffassung der Finanzverwaltung entgegentreten. Simon Moorkamp gibt in seinem Beitrag eine Gesamtdarstellung der Thematik unter besonderer Berücksichtigung dieser aktuellen Rechtsprechung.

Bis zur nächsten Ausgabe!

Ihre

Corinna Groß

Fundstelle(n):
SteuerStud 9/2012 Seite 509
NWB YAAAE-15627