BBK Nr. 16 vom Seite 721

„Citius, altius, fortius”

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Für die besten Treffer: Die neue Suche in der NWB Datenbank

[i]www.nwb.deHöher, schneller, stärker – dieses olympische Motto, das dazu auffordert, sich selbst zu übertreffen, hat auch den NWB Verlag angespornt: Die neue Suche in der NWB Datenbank ermöglicht eine schnellere Recherche, erzielt höhere Trefferquoten und ist noch stärker am Kunden orientiert. So ist z. B. die exakte Schreibweise der Suchbegriffe nicht mehr notwendig. Egal, ob Singular oder Plural, Nominativ oder Akkusativ, Infinitiv oder Beugung: Die NWB Datenbank „übersetzt” für Sie und sucht die einschlägigen Dokumente zu Ihrer Suchanfrage heraus. Egal, ob Sie Entfernungspauschale, Pendlerpauschale oder Kilometerpauschale eingeben: Die automatische Synonymsuche versteht Sie. In der Rubrik Praxistipp auf Seite 723 in diesem Heft sowie auch in den nächsten BBK Ausgaben stellen wir Ihnen die wichtigsten neuen Suchfunktionen vor.

Trotz [i]Entlastung von Kleinstunternehmen Olympischer Spiele und parlamentarischer Sommerpause hat die Bundesregierung das Kleinstkapitalgesellschaften-Bilanzrechtsänderungsgesetz (MicroBilG), das nunmehr als Referentenentwurf vorliegt, auf den Weg gebracht. Das Gesetz setzt die EU-Micro-Richtlinie vom März 2012 in nationales Recht um und soll besonders für die kleinsten Unternehmen Erleichterungen bei der handelsrechtlichen Rechnungslegung schaffen. In BBK kompakt auf Seite 735 stellen wir Ihnen die Neuregelungen kurz vor, die bereits für das Geschäftsjahr 2012 gelten sollen. In Kürze wird ein ausführlicher Überblick über die Praxisauswirkungen folgen.

Tipps und Hinweise für das Einspruchsverfahren – Abschluss der Reihe

[i]Fünfteilige Reihe zum EinspruchsverfahrenMit dem fünften und letzten Teil schließen wir in diesem Heft unsere kleine Reihe zu den Tücken und Fallstricken im Einspruchsverfahren ab. BBK Herausgeber VRiFG Bernd Rätke zeigt ab Seite 744 u. a., wie man mit Ausschlussfristen und Änderungsbescheiden während des Einspruchsverfahrens umgeht und wie eine Verböserung durch das Finanzamt vermieden werden kann.

Auch [i]Dauerthema der FG die Finanzgerichtsbarkeit hat sich wieder einmal mit der Berechnung der korrekten Einspruchsfrist beschäftigen müssen. In der Rubrik Steuerrecht aktuell auf Seite 730 fasst Rätke zwei Entscheidungen des FG Köln und des FG Münster zusammen. Die Berichterstattung zum Thema Einspruchsverfahren ist somit noch nicht erschöpft, ist doch ein Revisionsverfahren beim BFH anhängig und werden noch weitere Urteile erwartet.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2012 Seite 721
NWB JAAAE-14942