NWB-EV Nr. 8 vom Seite 243

Finanzierung vs. Leasing

Was ist bei der Anschaffung eines Wirtschaftsguts wirtschaftlich sinnvoller: Leasing oder Finanzierung? Das aktuelle NWB Berechnungsprogramm „Finanzierung vs. Leasing” NWB HAAAE-00243 erstellt Ihnen, unter Berücksichtigung von Steuern, eine Vorteilhaftigkeitsberechnung, um auf fundierter Grundlage die richtige Entscheidung treffen zu können.

Was kann das Programm?

Das Programm berechnet detailliert unter Berücksichtigung von Steuern, ob es vorteilhafter ist, ein Wirtschaftsgut zu leasen oder zu finanzieren. Vorteilhafter ist die Alternative, bei der der Barwert nach Steuern unter Berücksichtigung aller Zahlungsströme geringer ist. Das Gesamtergebnis wird detailliert in einer Tabelle dargestellt. Die Herleitungen der einzelnen Berechnungswerte der Tabelle können ebenfalls angezeigt werden.

Es wird unterstellt, dass der Leasinggegenstand während der Leasingphase beim Leasinggeber zu bilanzieren ist.

Die Zahlungsströme werden berücksichtigt von der Anschaffung bis zum Ende des gewählten Vergleichszeitraums. Bei der Leasingvariante besteht nach Leasingende (aber vor Ende des Vergleichszeitraums) die Auswahlmöglichkeit zwischen:

  • Barkauf,

  • Kreditkauf,

  • Anschlussmiete.

Am Ende des Vergleichszeitraums wird bei der Kaufvariante eine Veräußerung zum eingegebenen Marktwert berücksichtigt. Gleiches gilt für die Leasingvariante, sofern nach Leasingende ein Kauf stattfindet.

Berücksichtigt werden für die Berechnung dabei alle relevanten Werte – u. a.:

  • Unternehmer: Rechtsform, Vorsteuerabzug, Art der Gewinnermittlung;

  • Wirtschaftsgut: Art des Wirtschaftsguts, AfA, Sonder-AfA;

  • Vergleichsrechnung: Zeitraum, verbleibender Marktwert, Kalkulationszins;

  • Kauf: Investitionszuschuss, Eigenmittel;

  • Kredit: Darlehensart, Disagio, Tilgungsdaten (Restschuld, Tilgung, Rate), Verrechnungstermine;

  • Leasing: Kaution, Finanzierung nach Leasingende.

Wie funktioniert das Programm?

Sie können in den weiß unterlegten Feldern Eingaben vornehmen. Mit der Enter- oder Tabulatortaste gelangen Sie bequem ins nächste Eingabefeld. Der Button „Berechnen” löst den Rechenvorgang aus. Dabei werden die eingegebenen Daten auf Vollständigkeit und Plausibilität überprüft. Sollten die Daten unvollständig sein, wird das entsprechende Eingabefeld „rot” dargestellt und in der Statusleiste erscheint ein Hinweis.

Sollten die Daten unplausibel sein, erscheint ebenfalls ein Hinweis. Erst wenn vollständige und plausible Daten vorliegen, wird ein Ergebnis angezeigt. Die Ergebnisansicht kann in das pdf- und Excel-Format exportiert werden. Dazu muss das entsprechende Symbol in der Menüleiste angeklickt werden.

Tipp

Das Berechnungsprogramm bietet Ihnen eine sehr ausführliche Hilfedatei. Hier finden Sie – häufig mit anschaulichen Beispielen – Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern; z. B. zu den Punkten Leasingraten und Laufzeit sowie Leasingaufwand und Rechnungsabgrenzung.

Fundstelle(n):
NWB-EV 8/2012 Seite 243
NWB PAAAE-14068