Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Bildungsfeindliches Steuerrecht
Anhängige Musterverfahren wegen Ausbildungskosten und Erststudium
[i]Neuregelung durch das BeitrRLUmsGDie Neuregelungen des Beitreibungsrichtlinie-Umsetzungsgesetzes (BeitrRLUmsG) im Einkommensteuergesetz verhindern den Werbungskosten- und Betriebsausgabenabzug von Ausbildungs- und Studienkosten. Das ergibt sich aus der Kombination der Vorschriften von § 4 Abs. 9, § 9 Abs. 6 und § 12 Nr. 5 EStG.
[i]Mustereinspruch NWB LAAAE-01539Hiergegen laufen mehrere ähnliche Musterverfahren vor dem BFH (Az. VI R 61/11, VI R 2/12, VI R 6/12, VI R 8/12 und das von den Verfassern geführte, vielbeachtete Verfahren eines Piloten vor dem FG Baden-Württemberg mit dem Az. 10 K 4245/11).
Musterfall in Baden-Württemberg
[i](Kein) Zusammenhang zwischen Lizenzerwerb und anschließend ausgeübter Tätigkeit?Der klagende Pilot und Beschwerdeführer ist glücklich verheiratet und als baldiger Vater voller Hoffnung mit seiner Frau.
In den Streitjahren war er aber noch alleinstehend, am Boden verhaftet und hat Aufwendungen für den Erwerb einer Verkehrsflugzeuglizenz (ATPL) in Höhe von ca. 75.000 € mittels Kreditaufnahme tätigen müssen, bevor er abheben konnte.
Aufgrund dieser erfolgreichen beruflichen Bildungsmaßnahme wurde er direkt nach der Prüfung angestellt, arbeitet am Frankfurter Flughafen und fliegt regelmäßig ein großes Verkehrsflugze...