Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
PiR Nr. 6 vom Seite 182

Das rechnungslegungsbezogene interne Kontrollsystem

Darstellung am Beispiel der Daimler AG

Dr. Klaus Wolf
Kernaussagen
  • Das rechnungslegungsbezogene interne Kontrollsystem soll die Ordnungsmäßigkeit und Wirksamkeit der Rechnungslegung und Finanzberichterstattung sicherstellen.

  • Der jährlich wiederkehrende Prozess hat vor allem zum Ziel, die Kontrollstrukturen in den betroffenen rechtlichen Einheiten und Zentralfunktionen bzgl. ihrer Wirksamkeit zu überprüfen und bei Bedarf weiterzuentwickeln.

  • In ausgewählten Einheiten und Themengebieten erfolgt neben den Selbsteinschätzungen des lokalen Managements zur Wirksamkeit von internen Kontrollen auch eine externe Prüfung.

Spätestens seit dem Inkrafttreten des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetzes (BilMoG) sind gem. § 107 Abs. 3 Satz 2 AktG die Überwachungspflichten des Aufsichtsrats bzw. des Prüfungsausschusses des Aufsichtsrats in Bezug auf ein rechnungslegungsrelevantes internes Kontrollsystem kodifiziert. Für die Daimler AG war diese gesetzliche Neuerung nicht neu; bereits infolge des Sarbanes-Oxley Act hat das Unternehmen seine bestehenden Kontrollstrukturen weiterentwickelt. Mit dem vorliegenden Beitrag werden die Implikationen der relevanten gesetzlichen Entwicklungen wie auch die daraus abgeleiteten Ziele und das Governanc...

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 7
Online-Dokument

Das rechnungslegungsbezogene interne Kontrollsystem

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Internationale Rechnungslegung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen