NWB-EV Nr. 5 vom Seite 139

Neuregelung des Feststellungsverfahrens

Das StVereinfG 2011 ist am in Kraft getreten (BGBl 2011 I S. 2131). Die Art. 7 und 8 des StVereinfG betreffen das Feststellungsverfahren bei der Ermittlung der Werte von Grundbesitz und Betriebsvermögen für Zwecke der Erbschaft- und Schenkungsteuer. Durch diese Änderung kommt dem formellen Feststellungsverfahren nochmals größere Bedeutung zu. Denn bereits auf der Feststellungsebene werden nun weitere bindende Entscheidungen getroffen, welche die Gewährung und den Umfang von Steuerbefreiungen auf der Besteuerungsebene wesentlich beeinflussen. Dabei ist zu beachten, dass die Neuerungen nur für Bewertungsstichtage ab dem gelten.

Was bedeutet das für die Praxis?

In dem Beitrag „Neuregelung des Feststellungsverfahrens – Auswirkungen des StVereinfG 2011 auf die Bewertung von Grundbesitz und Betriebsvermögen” (NWB-EV 1/2012 S. 27) zeigen Krause/Grootens auf, welche Besonderheiten im Feststellungsverfahren bei der Bewertung von Grundbesitz und Betriebsvermögen zu beachten sind. Diesen Beitrag können Sie unter der DokID NWB MAAAD-98657 aufrufen.

Kleine Helferlein – Arbeitshilfen in der NWB Datenbank

In der NWB Datenbank stehen Ihnen eine Vielzahl unterschiedlicher Arbeitshilfen zur Verfügung. Ob Berechnungsprogramme, Checklisten oder Mustervorlagen – viele kleine Helferlein erleichtern Ihren Arbeitsalltag

Zum Thema stehen Ihnen zwei Checklisten zur Verfügung, zum Feststellungsverfahren für Grundstücke unter der DokID NWB NAAAD-95119 und zum Feststellungsverfahren für Betriebsvermögen, Anteile am Betriebsvermögen und Anteilen an Kapitalgesellschaften unter der DokID NWB KAAAD-95120.

Umsetzung des Feststellungsverfahrens

Zur Umsetzung des Feststellungsverfahrens nach §§ 151 ff. BewG sind in der Praxis vermehrt Fragen zur inhaltlichen und örtlichen Zuständigkeit aufgetreten. Im Beitrag „Das Feststellungsverfahren nach §§ 151 ff. BewG – Zuständigkeitsfragen und Antworten” (NWB Newsletter vom ) NWB PAAAD-88722 geht Höne auf Zweifelsfragen und deren Hintergründe ein und bietet ausführliche Lösungshinweise.

Anmeldung NWB Datenbank

Der Ausgangspunkt für den Anmeldedialog befindet sich wie gewohnt im rechten oberen Bereich der Homepage des NWB-Verlags http://www.nwb.de.

  1. Alternative (Benutzername/Kennwort sind eingerichtet). Sind bereits Benutzername/Kennwort eingerichtet, genügt die Eingabe der Kombination. Die folgende Seite listet wie gewohnt alle freigeschalteten Inhalte auf. Ein Klick auf die entsprechend bezeichnete Schaltfläche startet die neue NWB Datenbank mit den von Ihnen abonnierten Modulen.

  2. Alternative (es ist ein Freischaltcode für ein Produkt oder ein Modul verfügbar). Sind noch kein Benutzername/Kennwort eingerichtet, liegt Ihnen jedoch ein Freischaltcode für ein Produkt oder ein Modul vor, ist es erforderlich, dieses als „Neuprodukt” freizuschalten. Dazu geben Sie den Freischaltcode in das Feld „Freischaltcode/ISBN” ein, klicken auf die Schaltfläche „Freischalten” und folgen den weiteren Bildschirmanweisungen. Nach ordnungsgemäßer Freischaltung öffnet sich die NWB Datenbank Online.

Fundstelle(n):
NWB-EV 5/2012 Seite 139
NWB RAAAE-07713