Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
StBMag Nr. 3 vom Seite 32

Partner auf Augenhöhe

Altes bewahren, Neues schaffen: Fusion zweier Kanzleien

Olaf Schlippe

Ein neues Zuhause für das neue Team: In kurzer Bauzeit wurde das Kanzleigebäude praktisch auf die „grüne Wiese” gestellt.

In Südbaden haben sich zwei Kanzleien mit insgesamt drei Standorten zusammengeschlossen und gleichzeitig eine neue Immobilie gebaut. In dieser Ausgabe: der Abschlussbericht nach dem Umzug.

Über den hügeligen Ausläufern des Schwarzwaldes liegt ein Hauch von Schnee. Die Dächer von Ettenheim haben davon noch nichts gespürt, auch die frisch gepflügte Braunerde nicht, die das neue Bürogebäude der KFD-Kanzlei umgibt. Kühn und selbstbewusst reckt sich die gläserne Vorderfront des Hauses nach vorn, während die schmalere Rückseite einer Terrasse vorbehalten ist, dem Parkplatz und dem Land, dessen Nutzung noch offensteht. Seit dem ersten November 2011 residiert hier die erfolgreich fusionierte Kanzlei der Steuerberater Gregor Käser, Andreas Disch und Hansjörg Federer.

Der Umzug Ende Oktober verlief nahezu reibungslos. Anderthalb Tage hat es gedauert, dann war Käsers Ettenheimer Büro aus der Innenstadt vollständig und 70 Prozent des KFD-Büros aus Lahr samt aller Möbel und Akten am neuen Ort. Entsprechend vorsortiert, mit beschrifteten Kartons und S...