Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Finanzierung von Fotovoltaikanlagen
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 744Erneuerbare Energien versprechen saubere, lokale und klimafreundliche Energiebereitstellung – die Erzeugung von Strom durch Dachsolaranlagen kann sich für den Betreiber auch finanziell lohnen, denn der Gesetzgeber garantiert nach dem EEG eine Einspeisevergütung. Dies setzte erhebliche Impulse zur Installation von Fotovoltaikanlagen. Zu deren Finanzierung werden in aller Regel Kreditinstitute auf Darlehen angesprochen. Sowohl der (private) Anlagenbetreiber als auch die Bank müssen vor der Finanzierung vorab zwei wichtige Aspekte im Blick behalten.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .
Baurechtliche Aspekte
[i]Gewerbliche Gebäudenutzung und GenehmigungserfordernisZum einen ist dies die baurechtliche Genehmigungsbedürftigkeit einer Fotovoltaikanlage. Das OVG NRW hält eine Baugenehmigung für notwendig, wenn der Anlagenbetrieb zu einer Nutzungsänderung des Gebäudes führt (OVG NRW, Beschluss vom -7 B 985/10). Sie ist dann gegeben, wenn der Anlagenbetrieb eine gewerbliche Tätigkeit darstellt, was nach der Finanzverwaltung die Regel darstellt.
Das daraus abzuleitende Baugenehmigungserfordernis wurde von vielen Anlagenbetreibern nicht erfüllt (und von Banken im Rahmen der Finanzierung nic...